Mentoring-Seminar: Modul 5

Persönlichkeit fördern - Resilienz entwickeln

Schwerpunkte:

18.03.2017, 9:00 Uhr bis 17:00 Uhr

  • Den Mentée in seiner Persönlichkeitsentwicklung unterstützen und fördern
  • Fördermöglichkeiten (u.a. durch Biografiearbeit und Hilfen zur Reflexion)Interaktion bewusst wahrnehmen
  • Ressourcen entdecken - Resilienz entwickeln
  • Werte entdecken und Zukunft gestalten (Selbst-/Fremdwahrnehmung)
  • Expertenwissen weitergeben (DAS weiß ich... DAS kann ich...)

Referenten:

Studienleiter TSA

Joachim Klein

MTh (Univ. of South Africa)

Studienleiter, Dozent, Coach (DGfC/EASC)

Wartbergstraße 13
75031 Eppingen
07262 608-0

JSKlein@gmx.net

Mir ist wichtig

Für die Studierenden Wegbegleiter und Trainer zu sein. Auf dem gemeinsamen Weg im Unterricht und in der Lebensgemeinschaft möchte ich mit den Studierenden Gott entdecken - sein Wesen und Wirken und gemeinsam im Glauben weiterwachsen. Dabei wünsche ich mir, dass Fachliches und Persönliches immer wieder in einer fruchtbaren Spannung steht.

Module

  • Homiletik (Basiskurs)
  • Exegese-Seminar
  • Bibelkunde (Paulus)
  • Psychologie der Persönlichkeit
  • Mentoring und Mentoringkonzept
  • Persönlichkeitstraining

Pädagogik

Silke Klein

Dipl.-Soz. Päd. (DH)

Sozialpädagogin

Mir ist wichtig

Dass die Studierenden sich mit der wachsenden Bedeutung und Notwendigkeit der Pädagogik innerhalb ihrer zukünftigen Arbeitsfelder auseinandersetzen und z.B. durch praktische Übungen, Tipps und Beispiele einen ersten Zugang zur Pädagogik erhalten.

Module

  • Pädagogik (Einführung)
  • Gruppenpädagogik

Kosten:

Richtsatz: 70,- Euro

Anmeldung erforderlich