Knisternde Spannung und die Botschaft vom Vertrauen

Kindertage in Adelshofen

Schon beim ersten Lied „Jetzt geht’s los“, hält es keins der 500 Kinder auf den Stühlen. Einen Tag später, am Fastnachtsdienstag, sind es sogar 750 Kids mit gleichem Programm. Klatschen, stampfen, hüpfen – die Kinder werden vom Moderatorenteam Caro und Michael begrüßt. Dann gibt’s Bewegungskommandos zum Tagesthema ‘Auf der Flucht‘ – und die Kinder sind fast außer Atem. Rebekka, die Frau des alten Isaak eröffnet das biblische Theaterstück vor einem tollen Bühnenaufbau: Nomadenzelt, Feuerstelle, Palmen. Die Spannung steigt: Jakob haut seinen Bruder Esau mit einem Linsengericht übers Ohr und erschleicht von Vater Isaak den Erstgeburtssegen. „Mistkerl!“, entfährt es einem Jungen im Publikum. Feuer knistert über CD und sogar Schafsblöken ist zu hören. „Toller Bühnenaufbau, überzeugende Schauspieler“, meint jemand von den großen Leuten, die auch drin sitzen. Esau schwört Rache, Jakob flieht. Moderatorin Carolin erklärt den Kindern dann, dass Gott am besten unser Leben steuern kann und wir uns nicht durchlügen müssen.

Jakob erschrickt
Das Haus ist voll
Kinder bauen mit Lego

Nach dem Mittagessen rennen die Kids raus zur Spielstraße: die große LEGO-Stadt, Gokart- Fahren, Trommeln auf umgedrehten Plastikfässern, Basteln, Geschicklichkeitsspiel, …etwa 30 Spielstationen garantieren Kurzweile in der Mittagspause, bevor es um 14.00 Uhr in der Halle weiter geht. Die Kindertanzgruppe ‚Regenbogenbunt‘ begrüßt die kleinen Gäste mit einem flotten Tanz in farbenfrohem Dress. Jakob ist nun in der Fremde und wird von seinem eigenen Onkel betrogen. „Kann ich meinem Gott vertrauen?“, fragt Christoph die Kinder. „Jaaa!“ klingt es aus Hunderten Mündern. Das Vertrauen auf Jesus setzen, ist die Hauptaussage des Nachmittags. Als Esau dem listigen Bruder nach Jahren begegnet, „kann man die Spannung im Saal knistern hören“, kommentiert jemand später. Und dann die Erleichterung – auf der Bühne und im Saal: die Beiden versöhnen sich miteinander! Applaus und Gejohle, auch als alle Schauspieler am Ende sich nochmal auf der Bühne verbeugen. Mit dem Segenslied „Vor mir, hinter mir“ ziehen die Kids fröhlich wieder ab.

Kinder singen
Kinder und Mitarbeiter bauen Türme

Mensch Jesus

Teenagertag in Adelshofen

350 Teenager in der Sporthalle, eine coole Band, Hallenspiele, Workshops, Maultaschen und ein Tagesthema. „Mensch Jesus“ heißt es in diesem Jahr: Im Theater begegnet Jesus einigen Jugendlichen im Jugendkreis. Dabei bewegt er vieles, wirft aber auch viele Fragen auf. „Mensch, Jesus! - Wieso machst du das so?“ war dann das Thema der ersten Predigt von Robin Zimmerman. Mit biblischen Beispielen verdeutlicht er, dass Jesus majestätisch und unbegreiflich ist, aber auch bei uns ist und mitfühlt.

Die Halle ist voll
Spiel mit Knicklichtern
Hallenspiel

In der Mittagspause gibt es verschiedene Workshops zur Auswahl. So kann man sich zum Beispiel in einem Fitness-Workshop sportlich betätigen oder gemeinsam ein christliches Computerspiel entwickeln oder seine handwerklichen Fertigkeiten beim Bau eines Schmuckständers unter Beweis stellen. Nachmittags rappt und tanzt die junge Band vor Freude auf der Bühne, singt mit den Teens aber auch Lobpreislieder. Im Theaterstück und beim Impuls von „Gutschi“ geht es diesmal um „Mensch Jesus“, seine menschliche Seite, die uns nah ist, versteht, vergibt. Ein letztes Highlight ist dann das Spiel „make´n´break“, wo die Prediger auf der Bühne mit menschlichen Bausteinen verschiedene Konstruktionen bauen müssen – die Menge lacht und fiebert mit. Ein gelungener Tag mit glücklichen Teens und dankbaren Mitarbeitern.

Prediger mit Lampe
Theater: Jesus zu Besuch im Heute
Moderation

Ein Bericht von Br. Hubert Weiler. Bilder: (Kindertag) Br. Markus Bossert und (Teenagertag) Timotheus Specht.