Das Intensivseminar mit Pfarrer Wilfried Veeser für TSA-Absolventen: Richtig gut!

Anfang April hatten Absolventinnen und Absolventen des Theologen Seminars die Gelegenheit, an einem Intensivtraining für Seelsorger teilzunehmen. Pfr. Wilfried Veeser, Theologe und Leiter der Bildungsinitiative e.V. Seelsorge und Lebensberatung (BI), referierte schwerpunktmäßig über „Menschen in Krisen begleiten“, „Glauben im Leid“ und „Befreit Glauben – Gesetz und Evangelium“.

Die Teilnehmer – alle mit Erfahrung in Seelsorge und Beratung im vollzeitlichen Dienst, schätzten die fachliche Tiefe und Verknüpfung von Theologie und Lebensberatung durch den Referenten, methodische Vielfalt und wertvollen Erfahrungsaustausch in der Fortbildungsgruppe. 

Das interne Angebot ist der erste Schritt zu einer weiteren Kooperation der Bildungsinitiative mit dem Theologischen Seminar Adelshofen für den Abschluss „Begleitender Seelsorger“. Birgit Currlin, Dozentin für das Fach Seelsorge am TSA, und Studienleiter Joachim Klein waren mit den Teilnehmenden einer Meinung: Die sehr intensiven Fortbildungstage mit Pfr. Veeser waren sehr wertvoll, zukunftsweisend – einfach richtig gut!

(Sr. Dora Schwarzbeck)