Ein Bericht von Rebekka und Tilmann

Für uns Neuankömmlinge gab es die Gelegenheit, uns im gottesdienstlichen Rahmen der evangelischen Kirchengemeinde Adelshofen vorzustellen. Ein Taufgottesdienst war dafür sehr passend.

Zuvor hatten wir bereits die Chance, uns als Studienjahr persönlich kennen zu lernen. Wir, das sind die zwölf Neuen im ersten Studienjahr des Theologischen Seminars.

Unsere Wochenendfreizeit begann mit einem leckeren Auftakt. Gemeinsam saßen wir am Freitagabend in einer lauen Sommerwärme lange am Lagerfeuer. Nachdem wir uns mit leckerem Fleisch vom Grill, Kartoffelsalat und Beilagen gesättigt hatten, durften einige ein bisschen aus ihrem Leben erzählen. Es ist total genial, wie unterschiedlich Gott Menschen formt und zusammenführt. Am nächsten Tag sind wir voller Motivation mit den Fahrrädern losgefahren. Unser Ziel war ein „Jakobsweg“, bei dem wir ganz bewusst die Stille und Gottes Wirken wahrnehmen konnten. Auf dem Weg dorthin, stellte sich schnell heraus, wer aus welcher Region kommt und einen kleinen Hügel als Berg ansieht. Nach ca. 30 Minuten, regelmäßigen Pausen und Motivationssprüchen, haben wir alle die Strecke erfolgreich hinter uns gebracht. 

Weiter ging es zu Fuß durch den Wald, an Wiesen vorbei, durch die Weinberge bis hin zu einer kleinen Kapelle. Unterwegs konnten wir die Natur genießen, uns gezielt Gedanken über eigenen Lebenserfahrungen machen und Gottes Gegenwart „tanken“.  Mit einem tollen Lobpreis in einer kleinen Kapelle, endete unser Weg zum Glück. (Jeremia,29,11). Am Nachmittag haben wir uns noch mit einem leckeren Eis und guten Gesprächen gestärkt. Nach einem gemeinsamen Abschlussfrühstück ging es dann am Sonntag zur Vorstellung in den Gottesdienst. 

Dort waren wir Teil eines Taufgottesdienstes - es ging um „Entscheidung“. Das ist auch unser Thema: „ganze Sache mit Jesus zu machen und ein Leben unter seiner Führung mit voller Hingabe leben“. Mit kurzen Beiträgen zeigten Lukas und Tilmann ihren Weg ans Theologische Seminar auf. Da wir als Studienjahr von Musik sehr angetan sind, ergänzten wir unseren Beitrag mit dem Lied „Stadt, Land, Welt“. Dieses Lied drückt ganz genau das aus, was wir letztendlich wollen: 

 Jesus in aller Welt zu verkünden und ein Zeugnis für ihn sein. 

Das Stichwort: „alle Welt“ verweist darauf, dass wir als Studienjahr aus verschiedenen Bereichen Deutschlands kommen. Wir freuen uns, dass Gott uns auf so verrückte, lustige, aber auch schwere Wege nach Adelshofen geführt hat. Die kommende Zeit wird auf alle Fälle spannend. Wir sind für alle bisherige Unterstützung, in welcher Form auch immer, sehr dankbar! Erstaunlich, wie genial unser Gott bisher gewirkt hat und dass wir nun Teil des TSA sein dürfen.