Kurse:

GG 1-A Theologie und Entwicklung des Gemeindeaufbaus

Spiritualität und gabenorientiertes Mitarbeiten im postmodernen Lebenskonzept

mehr Informationen
GG 2-B Organisation und Mitarbeiter – Veränderungsprozesse leiten

mehr Informationen
GG 3-A Gemeinde gründen, leiten, aufbauen

mehr Informationen
WACHSENDE KIRCHE (GG 1-B 2018)

MISSIONAL-MILIEUSPEZIFISCHE GEMEINDEENTWICKLUNG

Termin:

mehr Informationen
GG 3-B Muslime in Deutschland verstehen

mehr Informationen
EINFÜHRUNG IN DIE EMPIRISCHE THEOLOGIE (GM 3-A 2018)

FÜR EINE EXPLORATIVE GEMEINDE-UND MISSIONSARBEIT

Termin:

mehr Informationen
GM 1-A Zeitzonen, Zeitzeugen, Zeitgeist (2017)

Einführung in die Theologie und Geschichte der Praktischen Theologie - Entwicklung, Konzeptionen, Gegenwartsmodelle (1. Kursteil)

mehr Informationen
GM 1-B Zeitzonen, Zeitzeugen, Zeitgeist (2017)

Einführung in die Theologie und Geschichte der Praktischen Theologie - Entwicklung, Konzeptionen, Gegenwartsmodelle (2. Kursteil)

mehr Informationen
GM 3-B Forschungswerkstatt Empirische Theologie

für eine explorative Gemeinde- und Missionsarbeit (2. Kursteil)

mehr Informationen
FORSCHUNGSWERKSTATT EMPIRISCHE THEOLOGIE (GM 3-B 2018)

FÜR EINE EXPLORATIVE GEMEINDE- UND MISSIONSARBEIT

Termin:

mehr Informationen
GM 2 Wissenschaftlich denken und arbeiten (2017)

Recherchekompetenz und Wissensorganisation - Forschungsfragen, Problemfelder erkennen und formulieren

mehr Informationen
GM 3-A Einführung in die Empirische Theologie (2017)

für eine explorative Gemeinde- und Missionsarbeit (1.Kursteil)

mehr Informationen
WISSENSCHAFTLICH DENKEN UND ARBEITEN (GM 2 2018)

RECHERCHEKOMPETENZ UND WISSENSORGANISATION

Termin:

mehr Informationen
ENTDECKUNGSREISE DURCH DAS LAND DER PRAKTISCHEN THEOLOGIE (GM 1-A 2018)

IN GESCHICHTE UND GEGENWART

Termin:

mehr Informationen
ENTDECKUNGSREISE DURCH DAS LAND DER PRAKTISCHEN THEOLOGIE (GM 1-B 2018)

IN GESCHICHTE UND GEGENWART

Termin:

mehr Informationen
Biografie und Glaube (RG 2-A 2018)

Kindheit und Jugend in biografischer Entwicklung, Bedeutung für Glauben und Gemeinde

Termin:

mehr Informationen
Biografie und Glaube (RG 2-B 2018)

Kindheit und Jugend in biografischer Entwicklung, Bedeutung für Glauben und Gemeinde

Termin:

mehr Informationen
RG 3-A Familie stärken und bilden. Neue gemeindepädagogische Impulse für eine familiengerechte Gemeindearbeit

1. Kursteil RG 3-A

mehr Informationen
RG 3-B Familie stärken und bilden. Neue gemeindepädagogische Impulse für eine familiengerechte Gemeindearbeit

2. Kursteil RG 3-B

mehr Informationen
LUST AUF LEHREN UND UNTERRICHTEN – GRUNDFRAGEN DER RELIGIONSPÄDAGOGIK (RG 1-A 2018)

KANN MAN GLAUBEN LERNEN UND/ODER LEHREN?

Termin:

mehr Informationen
LUST AUF LEHREN UND UNTERRICHTEN – GRUNDFRAGEN DER RELIGIONSPÄDAGOGIK (RG 1-B 2018)

KANN MAN GLAUBEN LERNEN UND/ODER LEHREN?

Termin:

mehr Informationen
SB 2-A Nicht allein - Chancen der gegenseitigen Supervision

Durchführung und Selbsterfahrung mit der Balint-Gruppenmethode

mehr Informationen
SEELSORGE IM SPANNUNGSFELD VON SPIRITUALITÄT UND PSYCHOLOGIE (SB 1-A 2018)

ENTWICKLUNG, THEOLOGIE UND PRAXIS EVANGELISCHER SEELSORGE

Termin:

mehr Informationen
GLAUBENSHILFE ALS LEBENSHILFE! GRENZBEREICHE DER SEELSORGE (SB 3-A 2018)

HILFE FÜR BERATENDE GESPRÄCHE

Termin:

mehr Informationen
GLAUBENSHILFE ALS LEBENSHILFE! GRENZBEREICHE DER SEELSORGE (SB 3-B 2018)

HILFE FÜR BERATENDE GESPRÄCHE

Termin:

mehr Informationen
IDENTITÄT UND BEZIEHUNG (SB 2-A 2018)

MODELLE UND PRAXISFELDER DER SEELSORGE

Termin:

mehr Informationen
IDENTITÄT UND BEZIEHUNG (SB 2-B 2018)

MODELLE UND PRAXISFELDER DER SEELSORGE

Termin:

mehr Informationen
VG 3 Menschen gewinnen – Evangelium leben!

Milieuübergreifende Ansätze – konfessionslose und postmoderne Menschen verstehen und Gemeinde bauen

mehr Informationen
VG 4-A Wer weiß schon, was gut und böse ist?

Ethische Fragen aus praktisch-theologischer Perspektive

mehr Informationen
VG 4-B Wer weiß schon, was gut und böse ist?

Ethische Fragen aus praktisch-theologischer Perspektive

mehr Informationen
EINFACH VON GOTT REDEN (VG 1-A 2018)

PREDIGEN IM 3. JAHRTAUSEND

Termin:

mehr Informationen
EINFACH VON GOTT REDEN (VG 1-B 2018)

PREDIGEN IM 3. JAHRTAUSEND

Termin:

mehr Informationen


Ein Eindruck

Von Daniel Plessing, Pastor und Autor in AufAtmen.

In unserer Kirche bin ich verantwortlich für den Bereich „Inspirierende Gottesdienste“. Wir möchten Gottesdienst am Puls der Zeit gestalten. Menschen mit und ohne christlicher Vorprägung sollen darin Gott erfahren. Und natürlich wollen wir alle einfach auch Spaß (Freude) am Gottesdienst haben. 

Um mich für diese Aufgabe fit zu machen, hatte ich mich mit zwei Freunden zum Akademischen Aufbaukurs „Gottesdienstentwicklung und Gemeindeaufbau“ mit Willi Beck angemeldet. 

Das kann ich nur sagen: Wir wurden nicht enttäuscht. Zwei Tage Dr. Willi Beck intensiv hat den Effekt eines Turboboosters. Willi bringt nicht nur eine hohe Fachkompetenz, sondern auch viel Leidenschaft in seine Kurse mit. Das steckt an. Für mich war dieser Kurs definitiv ein Augenöffner. Willi hat mir geholfen, unsere Gesellschaft neu in den Blick zu bekommen. Wie denken Menschen von heute? Was denken sie über Gott, den Glauben und die Kirche? Außerdem wurden wir inspiriert, über Gottesdienstformen der Zukunft nachzudenken und einfach mal unverkrampft Dinge auszuprobieren. Eine unmittelbare Folge dieses Kurses ist, dass wir im Moment an einem neuen Jugendgottesdienstprojekt herumtüfteln. Ich bin gespannt, was daraus wird. 

Studienberatung:

Schulleiter

Manfred Baumert

Dr. (Univ. of South Africa)

Wartbergstraße 13
75031 Eppingen

drmbaumert@mowb.de