Rom

Eine Studienfahrt

Im Oktober brach unser Theologisches Seminar Adelshofen zur Studienfahrt nach Rom auf. Ein Woche standen die Verschiedenen Epochen mit Bauwerken, Kirchen und anderen Sehenswürdigkeiten inklusive des Petersdoms und den Vatikanischen Museen auf dem Programm. 

Hier ein paar Eindrücke in Worten und Bildern (Ausschnitte von Originalfotos von Alina Flumm, TSA).

Neben all den alten, herumliegenden Steinen lässt sich in Rom eine Menge entdecken. Wunderschöne Architektur, spannende Historie zum Anfassen an allen Ecken. Da schlägt das Fotografen-Herz höher. Bei dem herrlichem Wetter, das wir genießen durften, wurde die Rom-Studienfahrt zu einem absoluten Highlight in der 4-jährigen Ausbildung.

Andreas Rödel

Am Beeindrucktesten fand ich die gigantischen Bauten (Kolosseum, Pauluskirche, Peterskirche, Petersplatz, Palatin); zu sehen, wie die Kaiser und Päpste ihre Macht und Größe (bei Päpsten auch die Größe Gottes) darstellten um so zu Ehre und Ruhm zu kommen. Gerade die Ruinen vom Kolosseum und der alten Wohnstätte der Kaiser (Palatin) hat mir vor Augen geführt, wie vergänglich das Irdische und wie unendlich Gott ist.

Timo Schmaranzer

Das erste Mal in Rom ... meine Vorfreude darauf hielt sich in Grenzen, doch als ich dort war, war ich gespannt, was wir alles entdecken werden.

Die riesigen Gebäude mit viel Prunk und Gemälden beeindruckten mich sehr, auch wenn ich aus protestantischer Sicht manches nicht "nachvollziehen" konnte. Die unterschiedlichsten Baustile zu sehen, einzelne Details zu entdecken und geschichtliche Hintergründe dazu zu erfahren, brachte mich zum Staunen. Neben all den Bauten war der Besuch in den Katakomben Sankt Sebastiano sehr eindrücklich.

In drei Etagen unter der Erde wurden Mausoleen, Monumente und einfache Ruhestätten ausgegraben. Zudem durften wir täglich viel Sonnenschein genießen und super leckeres italienischen Eis essen, das bei dem täglichen Gang durch die Stadt nicht fehlen durfte.

Rebekka Sturm