Sei stark!

30. Männertag im Lebenszentrum Adelshofen

… es geht um innere Stärke!

Ein Bericht von Br. Hubert Weiler.

„Es war ein toller, interessanter und inputreicher Männertag 2016“, mailte ein Mann anschließend. „Sei stark!“ war das Tagesthema des 30. Männertages im Lebenszentrum Adelshofen. Prediger Stefan Kuhn aus Stuttgart entfaltete es mit einer Vase und anderen kleinen Gegenständen eindrücklich. Es gehe nicht um Klischees, wie in Actionfilmen oder in dem Filmclip von bärenstarken Gewichthebern und LKW-Ziehern zum Tagesauftakt. „Was macht mich wirklich stark?“, fragte der 35-Jährige Familienvater. Die Nähe und Kraft Gottes, gab er den gut 150 interessierten Männern mit. In diesem Sinn entfaltete er den alttestamentlichen Psalm 84, vom Nachhause Kommen bei Gott. 

Nach dem Mittagessen kamen fast alle in einen der Workshops. Da fiel die Auswahl schwer: es ging um Ehegestaltung, den Umgang mit dem anderen Geschlecht oder auch, was es bedeutet, zum eigenen Versagen zu stehen. Gar nicht so einfach, den Stolz abzulegen und sich auch mal zu entschuldigen, war man sich einig. Einige Männer übten einen Gospelsong ein, den sie nachmittags zum Besten gaben. Am Nachmittag hieß es dann „Stark sein – die Realität!“. Bruder Hubert Weiler von der Kommunität Adelshofen betonte, dass es nicht um ‚reiß dich doch mal zusammen‘….oder ‚streng dich an!‘ gehe, sondern „Gott selbst ermutigt uns zu innerer Stärke, wie Treue,  Freundlichkeit und Geduld. Das ist wahre Stärke. Und wenn Gott etwas verlangt – dann gibt er auch die Voraussetzungen dazu, es geht nur mit Gottes Gnade und ist kein Hausmacher Gewurschtel.“ Mit einem Acapella- Medley von fünf Mitarbeitern klang der Tag aus.