„Charakter ist wichtiger als Fähigkeiten!“

Aussendungsfeier des Theologischen Seminars Adelshofen

Etwa 250 Gäste aus Hilsbach bis Südafrika, wie der Moderator scherzhaft einstieg, besuchten die Aussendungsfeier der fünf Absolventen des Theologischen Seminars. Gesamtthema: Du lebendiges, heiliges, Gott wohlgefälliges Opfer. Nach der Verabschiedung von vier jungen Leuten, die ein Jahr am TSA waren, hielt Timotheus Specht, einer der Absolventen, die Predigt zu dem Text aus Römer 12, Verse 1 und 2. Auch wenn der Begriff heute fremd klingt, bot das Opfer Jesu am Kreuz „für mich eine zweite Chance. Auch wenn wir nicht fehlerfrei sind, wollen wir Gott als Familie dienen.“ Und dazu ermutigte der Vater dreier Kinder die Anwesenden, „‘ja‘ zu diesem Leben mit Gott zu sagen.“ Die Absolventen sprachen dann von ihren Erfahrungen in diesen vier Jahren und über ihre Zukunftspläne. So will beispielsweise Familie Specht nach Graz in Österreich gehen, um dort schwerpunktmäßig unter Migranten zu wirken. Nach über 40 Jahren Dienst als Dozent am TSA wurde Wilhelm Faix feierlich aus dem Dienst verabschiedet. Zusammen mit seiner Ehefrau Barbara nahm er die Dankesworte der Schulleitung für seine „Leidenschaft, große Treue und Qualität des Unterrichts“, entgegen

Nach der Mittagespause, traf man sich zur eigentlichen Aussendung in der Halle. „Charakter ist wichtiger als Fähigkeiten“, gab ein zukünftiger Arbeitgeber den Absolventen mit auf den Weg. „Zuerst zuhören und hinschauen – und dann erst reden“, betonte Günther Beck, Direktor des Missionswerkes ‚Damit Menschen Gott begegnen‘ (DMG / Sinsheim). „Wir haben ja auch zwei Ohren, zwei Augen und nur einen Mund…,“ gab er schmunzelnd hinterher.

Den feierlichen Abschluss des Tages bildete die Segnung und Sendung der jungen Leute für ihren Dienst. Dozenten, Kommunitätsmitglieder und Gemeindevertreter stellten sich im Halbkreis auf, um für die Absolventen zu beten.

Text: Br. Hubert Weiler, Bilder: Br. Markus Bossert