„Gott, du bist der Beste!"

- Kinder- und Teenagertag in Adelshofen -

„Neiiiin!“, ist die spontane Reaktion vieler der 750 Kinder in der Adelshofener Halle, als die Menge im Theaterstück ruft „Kreuzigt ihn!“ Die Kids gehen von Herzen mit, beim Kindertag im Lebenszentrum, mit der Jesusgeschichte im Mittelpunkt. „Jesus, wir heißen dich willkommen!“, geht es los mit der Spontanband und dem großen Timo und der kleinen Paula als Animateure. Dann folgt die biblische Geschichte zum Tagesthema ‚Der König kommt!‘ „Das Anspiel war der Hammer!“, sagt anschließend eine Mutti.

Am Vor- und Nachmittag versammeln sich die Kinder in der Halle, über Mittag stürmen sie nach den leckeren Maultaschen zur Spielstraße mit ihren 33 Stationen. Da gibt es die große LEGO-Stadt, Gokart- Fahren, Trommeln auf umgedrehten Plastikfässern, Basteln, Geschicklichkeitsspiele und ganz neu: drei Carrera- Bahnen in einem Raum und Gernot, den Marionettenspieler. In der voll besetzten Autowerkstatt hat er seine rollende Bühne aufgebaut und die Kinder sind begeistert von seinen Kurzgeschichten. Kindertag, seit 40 Jahren ein Renner im Lebenszentrum. Und dann gehen sie alle nach Hause. „Was hat dir gefallen?“, wird ein Mädchen gefragt. „Alles – und das Essen auch!“ Und einer schreibt als Feedback auf eine ausgelegte Tapete: „Gott, du bist der Beste!“

‚GANZ‘ – ein gelungener Teenagertag

Teenagertag in Adelshofen: 350 Teenager im Dorfgemeinschaftshaus, eine coole Band, Hallenspiele, Workshops, Maultaschen und ein Tagesthema. „ganz“ heißt es in diesem Jahr. Die Moderatoren Tim und Jana legen sich schwer ins Zeug. „Hammergut!“, wie jemand meint.

Ein Anspiel eröffnet den thematischen Block, worauf Prediger und Motivationstrainer Flavio Simonetti die interessierten Teens ermutigt, im Glauben vorwärts zu gehen und ganz sich selbst zu sein: „Du kannst was bewegen, auch wenn du dich klein fühlst!“. Workshops und Sport über Mittag sind eine gute Ergänzung zum Bühnenprogramm. Ein gelungener Tag mit entspannten Teens und dankbaren Mitarbeitern.

Link zum Teilen des Beitrags und vergrößern der Fotos.

(Text: Br. Hubert Weiler / Bilder: Br. Markus Bossert und Alina Flumm)