Drei Tage mit Tiefgang und Höhenflügen

Seelsorgetage mit der Bildungsinitiative

Reich gefüllt mit neuen Erkenntnissen und praktischen Hilfen verließen die Teilnehmer die Seelsorge-Fortbildung der Bildungsinitiative im Lebenszentrum. Neben gut fundierter Theorie brachte Wilfried Veeser lebendige Beispiele ein, die zeigten, wie relevant die Inhalte für das Leben und die Begleitung in Gesprächen sind. Neben dem Thema „Befreit glauben“ wurden auch die schweren Seiten des Lebens in den Blick genommen. Wie begleite ich Trauernde? Wie stehe ich sterbenden Menschen bei? waren dabei nur zwei herausragende Einheiten. Herausfordernd empfanden manche der über 20 Teilnehmerinnen die Übungen in kleinen Gruppen. Hier musste man sich öffnen für die Anliegen des anderen. Andererseits halfen sie auch „aus der Fülle des vermittelten Stoffes die Aspekte herauszufinden, die unserem Gesprächspartner weiterhelfen konnten“, so eine Teilnehmerin. Besonders gut gelang auch die Verbindung von Beratungsthemen und biblischen Inhalten, sodass eine Teilnehmerin am Ende feststellte: "Die Psalmen und Sprüche enthalten so viel alltagstaugliche Anweisungen, mit denen das Leben gelingen kann."

An den Fortbildungstagen nahmen auch Absolventen des Theologischen Seminars teil, die damit direkt bei der Bildungsinitiative in der Weiterbildung zum Lebensberater anschließen können.


Intensive Mentoringtage - Start in die Weiterbildung

Mentoring-Grundkurs

An zwei gut gefüllten Tagen führten Melissa Decker und Joachim Klein die Teilnehmer ein in Grundlagen zu Mentoring und Coaching. Dabei standen nicht nur Prozessabläufe in der Begleitung auf der Agenda, sondern gerade auch der persönliche Zugang zum Thema, die Reflexion der eigenen Rolle und erste Schritte in die Praxis.

„Was macht man da eigentlich? Und kann das jeder machen? Worauf kommt es an? Und wie fange ich überhaupt an? Fragen über Fragen, mit denen wir uns an diesem Wochenende beim Grundkurs zum Thema Mentoring beschäftigt haben“, so eine Teilnehmerin.

Neben intensiven Gesprächen in Kleingruppen und kreativen Übungen gab es auch eine schöne, lockere Atmosphäre für gute Gemeinschaft. Die strahlende Sonne tat ihr Übriges, dass die Teilnehmer durch die Tage für das Thema Mentoring angewärmt wurden.

Die beiden ersten Module bildeten als Grundkurs auch den Auftakt für das neue Weiterbildungsjahr zum Mentor oder zur Mentorin mit 6 Kurstagen, zu denen man sich weiterhin anmelden kann.

 

Berichtet von Joachim Klein