Richtig cool und inneres Auftanken

Summer Life Special

45 junge Leute trafen sich beim Summer Life Special (SLS), unserer Jugend-Aktivfreizeit. Da waren auch Mädchen und Jungs aus Ungarn, Slowakei und England dabei. In den – Originalton eines Teilnehmers - „kreativ ausgearbeiteten“ Bibelarbeiten vormittags wurde der „Mensch Jesus!“ vorgestellt – der, der Wunder tut, der Menschen heilt, der Retter. „Die Bibelarbeiten sind gut, sehr persönlich“, kommentierte Reka aus dem ungarischen Nagyramos. Und Paula aus Kemnat hat „Jesus von einer ganz neuen Seite kennen gelernt.“Gearbeitet wurde auch – im Schnitt fünf Stunden im Schnitt täglich. Sie buddelten und bauten, gruben und fegten, putzten, spülten, strichen Wände, legten Wege an -  überall. Das besondere Projekt: ein Hochbeet für Küchenkräuter mauern. „Ich bekam für jeden Tag neue Kraft“, meinte eine Mitarbeiterin anschließend.Auch die Tages und Abendaktionen waren spannend: beim ‚Hike‘ sollten die Teilnehmer außerhalb irgendwo übernachten. Starker Regen hat sie aber gezwungen, wieder ins Lebenszentrum zu kommen. Der Beachvolleyballplatz war ein beliebter Treffpunkt und „sie suchten jede freie Minute die Gemeinschaft mit den andern Teilnehmern“, wie TSA- Studierender Andreas beobachtete. Für Silas aus Wildberg war’s „richtig cool, das Mitarbeiten und die Gemeinschaft!“ und für Michael aus dem englischen Yateley Hampshire, der mit seinem Freund Sam angereist war, meinte am Schluss: „Die beste Freizeit meines Lebens!“

Inneres Auftanken bei der Familien- und Singlefreizeit

„Mit Jesus unterwegs „ waren die Teilnehmer der Sommerfreizeit im Lebenszentrum. Es ist ein Nachhause Kommen, kommentierte eine Teilnehmerin diese fünf Tage, bei den die Kinder ein extra Programm hatten. So hatten die großen Leute viel Zeit zur Begegnung, zum persönlichen Austausch und zu einem Ausflug. Texte aus dem Markusevangelium brachten die Art und Worte Jesu näher. Der neu gestaltete Erlebnisgarten war Tummelplatz für Jung und Alt. Bei einem gemeinsamen Spielabend rasten die Papas mit den Kleinen im Schubkarren um die Wette. Zur Belohnung gab‘s Pappkartons, mit denen dann alle eine ‚Kirche‘ im Garten bauten. Viel Dank der Teilnehmer ging auch ans Team für das innere Auftanken in diesen Tagen.

(Ein Bericht von Br. Hubert Weiler)