Aufbauend und belebend: Die Männerfreizeit in Wildberg

Knapp 100 Männer kamen zum Männerwochenende ins Haus Saron / Wildberg, zu dem Thema ‚Luthers Entdeckungen‘. Gast am Samstag war Prof. Dr. Hans-Joachim Eckstein aus Tübingen.

„Ist es schon vorbei?“, fragte ein Mitarbeiter gegen 12.00 Uhr. So schnell war die Zeit herum gegangen. Mit Tiefgang, Humor und seelsorgerlichem Zuspruch brachte der Universitätsdozent die Erkenntnis Luthers‚ ‚Sola fide‘ – Allein durch Glauben‘ auf den Punkt. „Du bist ein Geschenk, das Gott sich selbst erfüllt hat“, war einer seiner Leitsätze. Die Teilnehmer waren schlicht begeistert. Nach dem Nachmittagskaffee berichtete der Gast aus seinem Leben, von seinen Gemeindeeinsätzen und trug selbstgeschriebene Lieder vor. Die Freizeit-Band an seiner Seite begleite ihn spontan. Abends ging es um das Leben Martin Luthers. In kurzen, schnell einstudierten Anspielen gab es einen Streifzug durch das Leben des Reformators. Nach dem inhaltsreichen Samstag gab es dabei auch viel zu lachen.

Mit dem Stichwort ‚Sola scriptura‘, nur die Schrift, schloss der Studierende Johannes Benzinger mit dem Bild einer Kettensäge mit Sicherung, Schwert und Energie den Tag eindrücklich ab. Beim Abschlussgottesdienst am Sonntag war ‚Solus Christus, allein Christus, der Mittelpunkt.

In persönlichen Kurzbeiträgen gaben einige Männer anschließend weiter, was sie in der letzten Zeit bewegt und im Glauben ermutigt hat. Ein Teilnehmer schickte anschließend eine Email an das Team: „Ich danke Euch allen für die tolle Vorbereitung, die ganze Organisation, die Moderation und und und. Es ist jedes Mal ein erfrischendes, aufbauendes und belebendes Erlebnis. Die Ruhe, der Friede, die Offenheit, die Gemeinschaft sind unvergleichlich. Danke. Danke!“

(Ein Bericht von Br. Hubert Weiler)