Lust auf Mentoring

Ein Bericht zum Grundkurs Mentoring von Joachim Klein

 

Der Mentoring-Grundkurs hat wirklich Lust auf Mentoring gemacht, wie ein Teilnehmer es ausdrückte.In den beiden Tagen des Seminars gab es neben den Grundlagen zur Begleitung und spannenden Diskussionen auch lebensnahe Exkurse, die Praxis-Einblicke boten. Beim inzwischen 4. Grundkurs zeigten Melissa Decker und Joachim Klein breite Perspektiven auf, Menschen in ihrem Potential zu fördern.

Dabei wurden die Schnittstellen zwischen verschiedenen Beratungsformaten diskutiert, Hilfen zum Start von Mentoring-Beziehungen praktisch eingeübt und am Ende gab es auch viel Material und praktische Hilfsmittel. Alles zusammen ein gut gefüllter Werkzeugkasten für die Praxis. Begeistert waren die Teilnehmer insbesondere auch von kreativen Ansätzen, die ihnen zum entdecken der eigenen Mentoren-Rolle halfen. Einige haben den neu gewonnenen Blick auf die Beziehung betont, die beim Mentoring im Vordergrund steht. Andere waren überrascht, wie wichtig Zuhören sein kann.

Schön zu vernehmen, dass manche in bestehende Beziehungen mit neuen Ideen investieren möchten. Von anderen war zu hören, dass sie den Mut gefunden haben, jetzt mit einer Mentoren-Beziehung zu starten.

Das Modul 3 im September gibt die Gelegenheit die Grundlagen zu vertiefen und für Interessierte neu einzusteigen!

Alles weitere zu unseren Mentoring-Angeboten finden sie hier...