„Kurz vor Weihnachten auftanken…!“

Männerfreizeit 2018 im Haus Saron

„Vielen Dank für das wunderbare Männerwochenende!“,  schrieb einer der knapp 90 Teilnehmer an Br. Hubert nach der Freizeit. „Bist du’s?“, lautete das Gesamtthema unserer Tage im Haus Saron / Wildberg. Die Bibelarbeiten drehten sich um die ‚Ich – bin – Worte‘ Jesu. Nach ‚Auferstehung und das Leben‘ beim Begrüßungsabend waren die ‚Tür’ und der ‚Gute Hirte‘ im Zentrum der biblischen Auslegung am Samstagvormittag. Zum Kommen durch die Tür des Glaubens lud TSA-Studierender Ruben ein, bevor Kommunitätsnovize Dieter Rothenhäusler die Eigenschaften des guten Hirten Jesus seelsorgerlich entfaltete.

Samstagnachmittag: Dr. Friedbert Rieth, Facharzt für Psychosomatik und Psychotherapie aus Calw, sprach zum Thema ‚Identität‘. Wie entsteht sie und welche Hilfen gibt es bei Problemen damit. Ein bleibendes Stichwort gab er mit dem Satz ‚Heil werden in der Nähe Gottes‘. "Mir hat er sehr gut getan, und ich habe eigentlich alles bejahen können, was er gesagt hat“, meinte ein Teilnehmer zum Vortrag.
Ein Spiele- und Themenabend zum „Wahren Weinstock“ rundete den gut gefüllten Samstag ab. Beim Abschlussgottesdienst am Sonntag ging es um Jesus, den Weg, die Wahrheit und das Leben (Johannes 14,6). Danach war Zeit und Raum für die Teilnehmer, Persönliches am Mikrofon weiter zu geben. Da kamen dankbare Rückmeldungen, aber auch Bekenntnisse, wie Gott aus persönlichen und familiären Schwierigkeiten geholfen hat, beziehungsweise als Gebetsanliegen für alle: dass er helfen möchte! Jemand dankte für die klaren Botschaften und ein anderer brachte es auf den Punkt: „Ich komme schon seit 20 Jahren zur Männerfreizeit, die ich jedes Mal genieße. Ich habe so viele gute Gespräche gehabt und kann kurz vor Weihnachten auftanken!“

2019 - am 2. Advent (6. – 8. 12.) – geht’s weiter: das genaue Thema steht noch nicht fest, aber der Gastreferent am Samstagnachmittag: Dr. Martin Ernst, Diplom-Geologe & Theologischer Referent vom Forschungsinstitut für Geowissenschaften und Glauben zum dem packenden Thema: „Naturkatastrophen – Zeichen Gottes?“