Mentoring - hier treffen sich Experten!

Ein Bericht zum Grundkurs Mentoring

Was soll man eigentlich jahrelang erprobten Mentoren in einem Grundkurs mitgeben? …Expertenwissen! Und das vor allem gegenseitig!

Da staunten wir nicht schlecht als Kursleiter, als schon in der Vorstellungsrunde deutlich wurde: hier findet ein Expertentreffen von Mentoren statt. Viele konnten von ihren Erfahrungen in der Begleitung von Menschen berichten. Ein Vorteil für den Kurs. So konnte jeder viel vom anderen und seiner Praxis profitieren und es fand ein reichhaltiger Austausch statt.

Bereits zum 5. Mal luden Melissa Decker und Joachim Klein nach Adelshofen. Die Chance, sich weiter in das Thema Mentoring zu vertiefen und sich ein eigenes Profil für die Begleitung von Menschen anzueignen. Neben den Grundlagen und geistlichen Erkenntnissen, ging es vor allem auch in Gesprächsruppen zur Sache. Selbsterfahrung in verschiedenen thematischen Übungen und die Herausforderung konkrete Praxisbeispiele zu „lösen“ waren Inhalte der Tage.

Wieder zeigte es sich: es lohnt sich in Menschen zu investieren. Und wenn viel Erfahrung zusammen kommt, profitieren alle davon. Die Referenten freuen sich nicht nur auf die nächsten Module, sondern auch auf einen nächsten spannenden Grundkurs im Juni 2018.

Ein Bericht von Joachim Klein.