ChurchNight 2017

Ich kann nicht anders

Etwa 700 junge Leute kamen zur ChurchNight ins Lebenszentrum Adelshofen. „Ich kann nicht anders“ lautete das Motto des Abends, ganz nach dem Zitat Martin Luthers damals vor dem Reichstag in Worms. Die Reformation war ein wichtiges Thema des Abends. Eine Szenenfolge zu Luther – damals und wie er heute Menschen begegnen würde - folgte. Da war jemand, der ‚ Hartz IV ‘ bezog, eine alleinerziehende Mutter und ein Flüchtling, mit denen der Reformator über Gott sprach. So wurden die biblischen Erkenntnisse des Bruder Martin ganz aktuell und greifbar. Martin Dreyer aus Berlin, unterstützt von der neunköpfigen Band Lito, forderte die Jugendlichen heraus, ganze Sache im Glauben zu machen. Auch als Verlierer oder in schweren Stimmungen … „Gott hat eine Antwort“, betonte der Prediger. Und das könne man sich auch von Luther abschauen, nämlich in der Bibel gegründet zu sein und an der Bibel prüfen, was einem die Leute von Religion und Glaube erzählen. Die Pause hatte auch eine Menge zu bieten: vom Hähnchenwagen bis zum Zuckerwatten-Stand, von der Hüpfburg bis zur großen Wand, wo man – ganz im Stil Luthers – eigene Glaubensthesen anschlagen konnte. Viele zog es auch in die Chill-Ecke und in den eigens eingerichteten Gebetsraum. Abschließend folgte noch eine Zeit mit viel Singen und Gebet in der großen Halle..

Ein Bericht von Br. Hubert Weiler. Bilder: Br. Markus Bossert und Alina Flumm.