Eine jugendgemäße Sprache, Gott zu erfahren

Feierliche Einweihung des Adelshofener Erlebnisgartens – ‚Bauchweh‘ zu Beginn

Ein Bericht von Br. Hubert Weiler. Bilder: Br. Markus Bossert.

 

Etwa 250 Gäste kamen zur feierlichen Eröffnung des Erlebnisgartens im Lebenszentrum Adelshofen. Mit erlebnispädagogischen Stationen wie Niederseilgarten, Teamwippe oder Kletterwand sollen vor allem Konfirmandengruppen, Jugendkreise und Schulklassen in dem völlig umgestalteten parkähnlichen Garten des Zentrums ihre Teamfähigkeit und gegenseitiges Vertrauen einüben.

Den Rahmen für die Einweihung bildete ein Open- air- Gottesdienst, der ohne Regenguss, wie man es am Wochenende gewohnt war, stattfinden konnte. Zu dem Thema „Entdecke, was in dir steckt“, entfaltete Ortspfarrer Martin Moehring eine Schöpfungsabsicht Gottes, dass wir aufeinander angewiesen sind, alle einen Platz und Aufgabe im Leben haben. „Das gilt auch für den Erlebnisgarten!“

Martin Hauber, der technische Leiter des Lebenszentrums, berichtete von seinem ‚Bauchweh‘, das er zu Beginn dieses großen Projektes hatte und er dankte den vielen Freunden, die dieses Werk begleitet haben.

„Unsere Vision bei diesem Projekt“, erklärte der Jugendreferent des Zentrums, „ist, dass Jugendliche das Reden miteinander einüben, sich gegenseitig unterstützen und in ihrer Persönlichkeit wachsen.“ Dazu dienen die einzelnen Stationen, wie der Niederseilgarten, wo man über Spanngurte zwischen den Bäumen geht, die Teamwippe, wo sich eine Gruppe über Gewichtsverlagerung einig werden muss oder die 3,80 Meter hohe Kletterwand, die eine Gruppe ohne Leiter oder andere Hilfsmittel besteigt.“ Und das Ganze macht riesig Spaß. Den Abschluss einer etwa zweistündigen Einheit bildet die „Gartenkirche“ mit Barfußrundweg, wo Reflektion und Besinnung möglich sind. Dabei werden Fragen wie ‚Was gibt mir Halt?‘ und  ‚Wofür bin ich dankbar?‘ gestellt und die Erfahrungen auf den Glauben und das Vertrauen zu Gott bezogen. Auf dem Beachvolleyballfeld kann man das ganze Erlebnis sportlich ausklingen lassen.

Viele Besucher und einen unfallfreien Verlauf wünschte Adelshofens Ortsvorsteher Gunter Seitz in seinem Grußwort. Br. Matthias Böker, Leiter des Lebenszentrums, hob die gute Zusammenarbeit der Handwerker und vielen ehrenamtlichen Helfer in den letzten Monaten hervor und erklärte, dass der Erlebnisgarten eine zeitgemäße, jugendgemäße Sprache sei, um zu erfahren, dass Gott uns zusammengestellt hat und Gaben zu gemeinsamen Lösungen gibt. Br. Matthias dankte allen Spendern und vor allem Gott und schloss mit den Worten: „Danke, lieber Vater im Himmel, dass du das alles gemacht hast!“

Mit dem Zerschneiden eines kurzen Bandes wurde die Eröffnung des Gartens besiegelt und es war viel Zeit zu Besichtigungen, Gemeinschaft und für gutes Essen an den verschiedenen Ständen auf der Spielwiese.