Datenschutz und Allgemeine Reisebestimmungen

Hinweise zum Datenschutz der Kommunität Adelshofen e.V. – Lebenszentrum Adelshofen (LZA)

Wartbergstr, 13 – 75031 Eppingen - Adelshofen

Stand: Dezember 2020

Die Erhebung persönlicher Daten beschränken wir auf das absolut Notwendige. Der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten und damit Ihrer Privatsphäre ist uns ein wichtiges Anliegen.

Nachfolgend unterrichten wir Sie über Art, Umfang und Zweck der Datenerhebung und Verwendung. Rechtsgrundlage ist für uns das Datenschutzgesetz der Evangelischen Kirche in Deutschland sowie die einschlägigen Bestimmungen für das Anbieten von Telediensten und Betreiben von Internetauftritten.

Die Einhaltung der Datenschutzbestimmungen lassen wir von einem unabhängigen Datenschutzbeauftragten kontrollieren. Sie erreichen unsere/n Datenschutzbeauftragte/n postalisch unter der oben angegebenen Adresse mit dem Vermerk „Datenschutz“ oder über die folgende E-Mailadresse: vbo@dsb-netzwerk-m.de.

1. Personenbezogene Daten

Personenbezogenen Daten (z.B. Name, Anschrift, E-Mail-Adresse, Geburtsdatum) verarbeiten wir ausschließlich auf der Grundlage von § 6 DSG-EKD. Sie werden nur erfasst, wenn Sie solche Angaben freiwillig, etwa im Rahmen einer Anfrage oder Anmeldung tätigen Wir benötigen diese Daten, wenn Sie eine oder mehrere der unten folgenden Funktionen oder Dienstleistungen nutzen möchten, die nur mit persönlichen Angaben funktionieren können.

1.1 Newsletter und weitere Informationsangebote per E-Mail

Sofern Sie sich für einen unserer Newsletter angemeldet haben, schicken wir Ihnen per E-Mail aktuelle Informationen über unsere Arbeit und unser Werk. Bei der Bestellung unseres Newsletters bestätigen Sie, dass Sie diese Datenschutzerklärung gelesen haben und der Speicherung Ihrer Daten im Sinne dieser Datenschutzerklärung zustimmen. Für die Anmeldung zum Newsletter erfassen wir als Pflichtfeld nur ihre E-Mailadresse. Damit haben Sie auch die Möglichkeit, den Newsletter pseudonym zu abonnieren. Wenn Sie den auf der Webseite angebotenen Newsletter beziehen möchten, benötigen wir von Ihnen eine E-Mail-Adresse sowie Informationen, welche uns die Überprüfung gestatten, dass Sie der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse und mit dem Empfang des Newsletters einverstanden sind.

Zur Gewährleistung einer einverständlichen Newsletter-Versendung nutzen wir das sogenannte Double-Opt-in-Verfahren. Im Zuge dessen lässt sich der potentielle Empfänger in einen Verteiler aufnehmen. Anschließend erhält der Nutzer durch eine Bestätigungs-E-Mail die Möglichkeit, die Anmeldung rechtssicher zu bestätigen. Nur wenn die Bestätigung erfolgt, wird die Adresse aktiv in den Verteiler aufgenommen.

Diese Daten verwenden wir ausschließlich für den Versand der angeforderten Informationen und Angebote.

Als Newsletter-Software wird Newsletter2Go verwendet. Ihre Daten werden dabei an die Sendinblue GmbH übermittelt. Der Sendinblue GmbH ist es dabei untersagt Ihre Daten zu verkaufen und für andere Zwecke als für den Versand von Newslettern zu nutzen. Die Sendinblue GmbH ist ein deutscher, zertifizierter Anbieter, welcher nach den Anforderungen der Datenschutz-Grundverordnung und des Bundesdatenschutzgesetzes ausgewählt wurde.

Weitere Informationen finden Sie hier: https://de.sendinblue.com/informationen-newsletter-empfaenger/?rtype=n2go

Die erteilte Einwilligung zur Speicherung der Daten, der E-Mail-Adresse sowie deren Nutzung zum Versand des Newsletters können Sie jederzeit widerrufen, etwa über den "Abmelden"-Link im Newsletter.

Die datenschutzrechtlichen Maßnahmen unterliegen stets technischen Erneuerungen aus diesem Grund bitten wir Sie, sich über unsere Datenschutzmaßnahmen in regelmäßigen Abständen durch Einsichtnahme in unsere Datenschutzerklärung zu informieren.

1.2 Spenden

Wir weisen Sie darauf hin, dass wir gesetzlich verpflichtet sind, Ihre Spendendaten (also Name, Anschrift, Bankverbindung und Datum und Betrag der Spende) für die Dauer von 10 Jahren zu speichern. Wir nutzen die von Ihnen angegebenen Daten zur Abwicklung der Spende, um Ihnen eine Zuwendungsbestätigung auszustellen, um Ihre Anfragen zu beantworten und Sie über unsere Arbeit sowie aktuelle Projekte schriftlich oder auf elektronischem Weg zu informieren, soweit Sie uns Ihre Einwilligung hierzu erteilt haben.

Wir erheben und verwenden Ihre personenbezogenen Daten aus Ihren Spendenvorgängen (wie z.B. Name, Anschrift, Telefonnummer, E-Mail-Adresse) nur zur Bearbeitung Ihrer Spende und ggfs. zur Kontaktaufnahme. Dazu verwenden wir altruja als Online-Fundraising-Software Ihre Daten hierfür auch an altruja als technischen Betreiber des Spendenportals weiter (Die Datenschutzerklärung von altruja finden Sie hier.) Ihre Daten aus Ihren Spendenvorgängen verwenden wir darüber allenfalls für den Versand von projektbezogenen Informationen sowie für die Zuwendungsbestätigung per Post oder E-Mail.
Wenn Sie der Verwendung Ihrer Daten für Informationen widersprechen möchten, genügt jederzeit eine kurze Nachricht per E-Mail oder Post an uns. Die Kontaktdaten finden Sie im Impressum.

 

Nutzung der SalesViewer®-Technologie:
Auf dieser Webseite werden mit der SalesViewer®-Technologie der SalesViewer® GmbH auf Grundlage berechtigter Interessen des Webseitenbetreibers (Art. 6 Abs.1 lit.f DSGVO) Daten zu Marketing-, Marktforschungs- und Optimierungszwecken gesammelt und gespeichert.

Hierzu wird ein javascript-basierter Code eingesetzt, der zur Erhebung unternehmensbezogener Daten und der entsprechenden Nutzung dient. Die mit dieser Technologie erhobenen Daten werden über eine nicht rückrechenbare Einwegfunktion (sog. Hashing) verschlüsselt. Die Daten werden unmittelbar pseudonymisiert und nicht dazu benutzt, den Besucher dieser Webseite persönlich zu identifizieren.

Die im Rahmen von Salesviewer gespeicherten Daten werden gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen.

Der Datenerhebung und -speicherung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widersprochen werden, indem Sie bitte diesen Link https://www.salesviewer.com/opt-out anklicken, um die Erfassung durch SalesViewer® innerhalb dieser Webseite zukünftig zu verhindern. Dabei wird ein Opt-out-Cookie für diese Webseite auf Ihrem Gerät abgelegt. Löschen Sie Ihre Cookies in diesem Browser, müssen Sie diesen Link erneut anklicken. 

 

 

1.3 Informationsmaterialien

In gleicher Weise verfahren wir mit Ihren Daten, wenn Sie Informationsmaterialien bei uns bestellen, die wir Ihnen jederzeit gerne zukommen lassen. Wir verwenden neben den Daten, die Sie uns mitgeteilt haben, gegebenenfalls weitere Daten aus allgemein zugänglichen Verzeichnissen. Selbstverständlich können Sie solche Informationen jederzeit abbestellen. Schreiben Sie hierzu an info@lza.de.

1.4 Anmeldungen und Formulare zu Veranstaltungen, Seminaren, Freizeiten etc.

Die Übertragung Ihrer Online-Anmeldung erfolgt verschlüsselt nach dem aktuell anerkannten Stand der Technik. Daten, die uns im Rahmen einer Online-Anmeldung übermittelt werden, werden von uns auf Grundlage von § 6 DSG-EKD ausschließlich zur Bearbeitung Ihrer Anmeldung und Teilnahme verwendet. Dazu gehören z. B. die Zusendung einer Anmeldebestätigung, Zertifikate über eine erfolgreiche Teilnahme sowie die Berechnung der Seminargebühren.

2. Allgemeine Profil- und Nutzungsdaten, mit denen Sie nicht als Person identifizierbar sind

Der Provider der Seiten erhebt und speichert automatisch Informationen in so genannten Server-Log Files, die Ihr Browser automatisch übermittelt. Dies sind:

  • Browsertyp/ Browserversion
  • verwendetes Betriebssystem
  • Referrer URL
  • Hostname des zugreifenden Rechners
  • Uhrzeit der Serveranfrage

Diese Daten sind nicht bestimmten Personen zuordenbar. Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen.

2.1 Cookies

Um den Bedienkomfort der Webseite zu erhöhen, setzen wir Session-Cookies ein. Ein Cookie ist eine Textdatei, die beim Besuch einer Internetseite verschickt und auf der Festplatte des Nutzers der Website zwischengespeichert wird. Wird der entsprechende Server unserer Webseite erneut vom Nutzer der Website und/oder Kunden aufgerufen, sendet der Browser des Nutzers der Website den zuvor empfangenen Cookie wieder zurück an den Server. Sie können Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und Cookies nur im Einzelfall erlauben, die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen sowie das automatische Löschen der Cookies beim Schließen des Browser aktivieren. Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität dieser Website eingeschränkt sein

2.2 Facebook-Button

Der Facebook-Button baut eine direkte Verbindung zu den Diensten von Facebook Inc., 1601 S. California Ave, Palo Alto, CA 94304, USA auf. Facebook wird dadurch über den Besuch einer bestimmten Seite informiert. Falls Sie zeitgleich bei Facebook angemeldet sind, kann Facebook Sie als Besucher einer bestimmten Seite identifizieren. Wenn Sie dies verhindern möchten, stellen sie sicher, dass Sie bei facebook ausgeloggt sind. Welche Daten hierbei im Übrigen erfasst und wie diese genutzt werden, entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen von Facebook: www.facebook.com/help Möglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre innerhalb von Facebook finden Sie unter: www.facebook.com/policy.

2.3 TypeKit WebFonts

Für die Darstellung des Website-Angebots wird die Schrift „Myriad“ als Typekit-Dienst von Adobe genutzt. Im Zuge der Erbringung des Typekit-Diensts werden keine Cookies platziert oder verwendet, um den Schrifttyp bereitzustellen. Zur Erbringung des Typekit-Diensts kann Adobe Informationen über die Schrifttypen (hier „Myriad“) erfassen, die auf dem Webserver bereitgestellt werden. Die Informationen werden zur Abrechnung und Einhaltung von Vorschriften verwendet und können Folgendes umfassen:

  • bereitgestellte Schrifttypen
  • ID des Satzes
  • Konto-ID
  • Dienst, der die Schrifttypen bereitstellt (z. B. Typekit oder Edge Web Fonts)
  • Anwendung, die die Schrifttypen anfordert (z. B. Adobe Muse)
  • Server, der die Schrifttypen bereitstellt (z. B. Typekit-Server oder Enterprise CDN)
  • Hostname der Seite, auf der die Schrifttypen geladen werden

Bei im Browser eingeschaltetem Do-Not-Track-Merkmal, werden ohne Zustimmung keine externen Webfonts geladen, sondern alternative Fonts verwendet.

2.4 YouTube

Wir nutzen für die Einbindung von Videos den Anbieter YouTube. YouTube wird betrieben von YouTube LLC mit Hauptgeschäftssitz in 901 Cherry Avenue, San Bruno, CA 94066, USA. YouTube wird vertreten durch Google Inc. mit Sitz in 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA. Wenn Sie die mit einem YouTube-Plugin versehenen Unterseiten unserer Website aufrufen, wird eine Verbindung zu den YouTube-Servern hergestellt und dabei das Plugin dargestellt. Hierdurch wird an den YouTube-Server übermittelt, welche unserer Unterseiten Sie besucht haben. Sind Sie dabei als Mitglied bei YouTube eingeloggt, ordnet YouTube diese Information Ihrem persönlichen Benutzerkonto zu. Bei Nutzung des Plugins wie z.B. Anklicken des Start-Buttons eines Videos wird diese Information ebenfalls Ihrem Benutzerkonto zugeordnet. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und Hinweise zum Datenschutz durch YouTube (Google) finden Sie unter www.google.de/intl/de/policies/privacy/.

Bei im Browser eingeschaltetem Do-Not-Track-Merkmal, werden ohne Zustimmung keine externen YouTube-Inhalte geladen, sondern nur der Hinweis auf diese Option (Play-Button) angezeigt.

2.5 SoundCloud

Wir nutzen für die Einbindung von Audiomaterial den Anbieter SoundCloud. SoundCloud wird betrieben von SoundCloud Limited mit Hauptgeschäftssitz in 33 St James Square, London SW1Y 4JS, UK. Wenn Sie die mit einem solchen Plugin versehenen Internetseiten unserer Internetpräsenz aufrufen – beispielsweise unsere Mediathek –, wird eine Verbindung zu den SoundCloud-Servern hergestellt und dabei das Plugin dargestellt. Hierdurch wird an den SoundCloud-Server übermittelt, welche unserer Internetseiten Sie besucht haben. Sind Sie dabei als Mitglied bei SoundCloud eingeloggt, kann SoundCloud diese Information Ihrem persönlichen Benutzerkonto zuordnen. Bei Nutzung des Plugins wie z.B. Anklicken des Start-Buttons einer Audiodatei wird diese Information ebenfalls Ihrem Benutzerkonto zugeordnet. Sie können diese Zuordnung verhindern, indem Sie sich vor der Nutzung unserer Internetseite aus ihrem SoundCloud-Benutzerkonto abmelden und die entsprechenden Cookies von SoundCloud löschen. Zweck und Umfang der Datenerhebung und die weitere Verarbeitung und Nutzung der Daten durch SoundCloud sowie Ihre diesbezüglichen Rechte und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen von SoundCloud: https://soundcloud.com/pages/privacy.

Bei im Browser eingeschaltetem Do-Not-Track-Merkmal, werden ohne Zustimmung keine externen Soundcloud-Inhalte geladen, sondern nur der Hinweis auf diese Option angezeigt

3. Unser Umgang mit Ihren Daten

Wir erheben, verarbeiten, speichern und nutzen personenbezogene Daten grundsätzlich ausschließlich, wenn dies für die Bereitstellung eines Dienstes oder Angebotes notwendig ist. Bei Freizeiten und ähnlichen Veranstaltungen gelten zusätzlich unsere Allgemeinen Reisebestimmungen (siehe unten). Personenbezogene Daten werden von uns an Dritte nur weitergegeben oder sonst übermittelt,

  • wenn Sie Ihre nach § 6 Nr. 2 DSG-EKD ausdrückliche Einwilligung dazu erteilt haben, oder
  • für den Fall, dass für die Weitergabe nach § 6 Nr. 6 DSG-EKD eine gesetzliche Verpflichtung besteht,
  • wenn dies nach § 6 Nr. 5 DSG-EKD für die Abwicklung von Vertragsverhältnissen mit Ihnen erforderlich ist,
  • wenn die Weitergabe nach § 9 Abs. 2 DSG-EKD zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist und kein Grund zur Annahme besteht, dass Sie ein überwiegendes schutzwürdiges Interesse an der Nichtweitergabe Ihrer Daten haben.

Wir speichern Ihre Daten in Deutschland und werden in keinem Fall personenbezogene Daten an Dritte verkaufen oder vermieten. Wir kaufen keine Daten über natürliche Personen ein und tauschen auch keine personenbezogenen Daten mit anderen Organisationen. Wenn Ihre Adressdaten in unserer Datenbank geführt werden, versuchen wir diese aktuell zu halten. Dazu nutzen wir u. a. Dienstleistungen der Briefzustelldienste wie der Deutschen Post. Wenn Sie umziehen und bei diesen Briefzustellern unterschrieben haben, dass dieser bei einer Sendung an die alte Adresse uns Ihre neue Adresse melden darf, nehmen wir diesen Service wahr und aktualisieren Ihre Anschrift.

4. Rechte der Betroffenen

4.1 Auskunftsrecht

Sie haben nach § 19 DSG-EKD das Recht von uns Auskunft über die zu Ihnen gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen. Dies betrifft insbesondere die Verarbeitungszwecke, die Kategorien personenbezogener Daten, die Empfänger oder Kategorien von Empfängern, gegenüber denen die personenbezogenen Daten offengelegt worden sind; falls möglich, nennen wir Ihnen die geplante Dauer, für die die personenbezogenen Daten gespeichert werden, oder, falls dies nicht möglich ist, die Kriterien für die Festlegung dieser Dauer.

4.2 Recht auf Berichtigung

Gemäß § 20 DSG-EKD können Sie die unverzügliche Berichtigung Ihrer Daten bei uns verlangen.

4.3 Recht auf Löschung

Sie können nach § 21 DSG-EKD die Löschung Ihrer bei uns gespeicherten persönlichen Daten verlangen, soweit nicht die Verarbeitung zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information, zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung (z. B. für buchhalterische Zwecke), aus Gründen des öffentlichen Interesses oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist.

4.4 Recht auf Einschränkung der Verarbeitung

Gemäß § 22 DSG-EKD können Sie die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten verlangen,

  • soweit die Richtigkeit der Daten von Ihnen bestritten wird,
  • wenn die Verarbeitung unrechtmäßig ist, Sie aber deren Löschung ablehnen und wir die Daten nicht mehr benötigen, Sie jedoch diese zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen
  • oder Sie nach § 25 DSG-EKD Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt haben.

4.5 Widerspruchsrecht

Sie können auf der Grundlage von § 25 DSG-EKD Ihre einmal erteilte Einwilligung jederzeit gegenüber uns widerrufen. Dies hat zur Folge, dass wir die Datenverarbeitung, die auf dieser Einwilligung beruhte, für die Zukunft nicht mehr fortführen dürfen.

4.6 Recht auf Datenübertragbarkeit

Gemäß § 24 DSG-EKD können Sie verlangen, dass wir Ihnen Ihre personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesebaren Format zur Verfügung stellen. Ebenso können Sie die Übermittlung dieser Daten an einen Dritten verlangen, soweit dies technisch machbar ist.

4.7 Recht auf Beschwerde

Entsprechend § 46 DSG-EKD haben Sie das Recht sich bei einer Aufsichtsbehörde zu beschweren. Zur Wahrnehmung der originären sowie der vertraglich übertragenen Aufgaben der Datenschutzaufsicht ist seit Anfang 2014 die Dienststelle BfD EKD (Beauftragte für den Datenschutz der Evangelischen Kirche in Deutschland) organisatorisch und strukturell als unselbstständige Einrichtung der EKD mit Hauptsitz in Hannover aufgebaut. Zur regionalen Gliederung der vertraglich auf die EKD übertragenen Datenschutzaufsicht in den Landeskirchen und Diakonischen Werken sind vier Datenschutzregionen gebildet worden. In jeder Datenschutzregion ist eine Außenstelle errichtet. Ihre Beschwerde können Sie in der Regel an die zuständige Behörde ihres Wohnortes oder unseres Sitzes richten.

5. Verwahrung gegen Missbrauch durch Dritte

Die Nutzung der im Rahmen des Impressums oder an anderer Stelle dieser Website veröffentlichten Kontaktdaten wie Postanschrift, Telefon- und Faxnummern sowie E-Mailadressen durch Dritte zur Übersendung von nicht ausdrücklich von uns angeforderten Informationen ist nicht gestattet. Rechtliche Schritte gegen die Versender von sogenannten Spam-Mails bei Verstößen gegen dieses Verbot sind ausdrücklich vorbehalten.

 

 

 

Wir versichern Ihnen, dass Ihre Daten gemäß den geltenden Datenschutzgesetzen und -bestimmungen behandelt werden und alle erforderlichen technischen und organisatorischen Maßnahmen zur Einhaltung des Datenschutzes von uns ergriffen werden. Diese Datenschutzerklärung ist aktuell gültig, entspricht den Anforderungen des DSK-EKD vom 25.11.2017 und hat den Stand Mai 2018 Durch die Weiterentwicklung unserer Website und Angebote darüber oder aufgrund geänderter gesetzlicher beziehungsweise behördlicher Vorgaben kann es notwendig werden, diese Datenschutzerklärung zu ändern. Die jeweils aktuelle Datenschutzerklärung kann jederzeit auf der Website unter www.lza.de/datenschutz-arb von Ihnen abgerufen und ausgedruckt werden.

Allgemeine Freizeit- und Reisebedingungen (Kommunität Adelshofen e.V.)

0. Präambel

Wir freuen uns über das Vertrauen, dass Sie uns als Freizeitteilnehmer oder Sorgeberechtigter von minderjährigen Teilnehmern entgegenbringen. Dieses wertvolle gegenseitige Vertrauen ist Grundlage unserer Tätigkeit und unserer Beziehung zu Teilnehmern und Sorgeberechtigten. Diese Allgemeinen Freizeit- und Reisebedingungen können und sollen den vertrauensvollen Umgang miteinander nicht ersetzen. 

Gemäß der BGB-InfoV sind wir als regelmäßiger Veranstalter von Freizeiten dazu verpflichtet, unsere Teilnehmer über die gesetzlichen Regelungen zum Reisevertragsrecht zu unterrichten. Dazu dienen diese Allgemeinen Freizeit- und Reisebedingungen, die Bestandteil jedes Freizeit- und Reisevertrages werden.

1. Anmeldung

Mit der Anmeldung bieten Sie uns, dem Freizeitveranstalter (FV), den Abschluss eines Reisevertrages aufgrund der Ihnen im Freizeitprospekt genannten bindenden Leistungsbeschreibungen und Preise unter Einbeziehung dieser allgemeinen Reisebedingungen verbindlich an. Die Anmeldung soll mit unserem Formular erfolgen. Der Vertrag kommt mit der Anmeldebestätigung durch den FV zustande.

2. Zahlung des Freizeitbeitrags bzw. Reisepreises 

Anzahlungen müssen nur geleistet werden, wenn sie im Katalog oder Prospekt ausdrücklich verlangt werden. Ansonsten ist der Freizeitbeitrag bzw. Reisepreis mit Beginn der Freizeitmaßnahme fällig. 

3. Leistungen

3.1 Die Leistungen ergeben sich aus der Leistungsbeschreibung und den allgemeinen Hinweisen in diesem Prospekt sowie aus den hierauf Bezug nehmenden Angaben der Anmeldebestätigung. Nebenabreden, die den Umfang der vertraglichen Leistung verändern, bedürfen der schriftlichen Bestätigung durch den FV.

3.2 Der Veranstalter ist berechtigt, geringfügige Änderungen des Reiseverlaufs, die keine Leistungsbeeinträchtigung darstellen, ohne Ankündigung vorzunehmen. 

4. Höhere Gewalt

Wird die Reise infolge bei Vertragsabschluss nicht voraussehbarer höherer Gewalt erheblich erschwert, gefährdet oder beeinträchtigt, so können sowohl der FV als auch der Reisende den Vertrag nur nach Maßgabe der Vorschrift zur Kündigung wegen höherer Gewalt (§ 651 j BGB) kündigen. Die Rechtsfolgen ergeben sich aus dem Gesetz. Der FV wird dann den gezahlten Reisepreis erstatten, kann jedoch für erbrachte oder noch zu erbringende Reiseleistungen eine angemessene Entschädigung verlangen. Der FV ist verpflichtet, die infolge der Kündigung des Vertrages notwendigen Maßnahmen zu treffen, insbesondere, falls der Vertrag die Rückbeförderung vorsieht, Sie zurückzubefördern. Die Mehrkosten für die Rückbeförderung sind von den Parteien je zur Hälfte zu tragen. Im Übrigen fallen die Mehrkosten dem Reisenden zur Last.

5. Haftungsbeschränkung

Die Haftung des FV für Schäden, die nicht Körperschäden sind, ist der Höhe nach beschränkt auf den dreifachen Reisepreis, soweit ein Schaden des Reisenden weder vorsätzlich noch grob fahrlässig herbeigeführt wurde.

6. Reiseabsage

6.1 Wir können bis zum 14. Tage vor Reiseantritt vom Vertrag zurücktreten, wenn eine im Prospekt genannte Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht wird.

6.2 Der FV ist verpflichtet, den Teilnehmer über eine zulässige Reiseabsage bei Nichterreichen einer ausgeschriebenen Mindestteilnehmerzahl bzw. höherer Gewalt oder bei einer erheblichen Änderung einer wesentlichen Reiseleistung unverzüglich nach Kenntnis hiervon zu unterrichten.

6.3 Bei einer erheblichen Änderung einer wesentlichen Reiseleistung können Sie vom Vertrag zurücktreten. Eine Mitteilung über eine solche Änderung erfolgt durch den FV unverzüglich nach Kenntnis des Änderungsgrundes.

7. Rücktritt

7.1 Sie können jederzeit vor Freizeitbeginn von der Reise zurücktreten. Wir empfehlen Ihnen, den Rücktritt schriftlich zu erklären.

7.2 Treten Sie vom Vertrag zurück oder treten Sie die Reise nicht an, so können wir als Entschädigung den Reisepreis unter Abzug unserer ersparten Aufwendungen und anderweitiger Verwendung der Reiseleistung verlangen.

8. Vertragsobliegenheiten

8.1 Wird eine Reise nicht vertragsgemäß erbracht, haben Sie nur dann die gesetzlichen Gewährleistungsansprüche der Abhilfe, Selbsthilfe, Minderung des Reisepreises, wenn Sie es nicht schuldhaft unterlassen, einen aufgetretenen Mangel während der Reise uns anzuzeigen.

8.2 Tritt ein Reisemangel auf, müssen Sie uns eine angemessene Frist zur Abhilfeleistung einräumen. 

8.3 Eine Mängelanzeige nimmt die Freizeitleitung entgegen.

8.4 Gewährleistungsansprüche haben Sie innerhalb eines Monats nach dem vertraglichen Freizeitende bei uns geltend zu machen. Nach Ablauf der Frist können Sie Ansprüche nur geltend machen, wenn Sie ohne Verschulden an der Einhaltung der Frist gehindert worden sind.

8.5 Gewährleistungsansprüche verjähren in sechs Monaten nach dem vertraglichen Reiseende.

9. Hinweise und Datenschutz

9.1 Der FV und seine Mitarbeiter verpflichten sich zu einem vertrauensvollen Umgang mit personenbezogene Daten. Die Verarbeitung und Weitergabe von Daten erfolgt unter Beachtung der gesetzlichen Bestimmungen über den Datenschutz. Es werden nur solche Informationen erhoben, genutzt, gespeichert und verarbeitet, die für die Erfüllung des Vertrages erforderlich sind und diese Informationen werden nur den Mitarbeitenden zugänglich gemacht, die diese dienstlich benötigen. Insoweit stimmt der Teilnehmer der Erhebung, Speicherung, Verarbeitung und Nutzung seiner Daten zu. Der Teilnehmer hat das Recht auf Auskunft darüber, welche Daten über ihn gespeichert sind bzw. werden. Das Auskunftsersuchen ist schriftlich an die unten stehende Adresse zu reichten. 

9.2 Nach erfolgter Zustimmung zu den ARB werden die Vertragsdaten des TN in einer EDV gespeichert. Der FV darf diese Daten für eigene (Werbe-) Zwecke nutzen.

9.3 Der TN erklärt sich mit Unterzeichnung des Reisevertrages damit einverstanden, dass Fotos und Videomaterial, die im Rahmen der Veranstaltung erstellt wurden, zu nichtkommerziellen Zwecken verwendet werden dürfen (Bsp.: Foto-CD für die TN derselben Reise, Homepage des FV, eigene Werbezwecke des FV,…).

9.4 Insolvenzausfallversicherung über R+V Versicherung AG, Taunusstraße 1, 65193 Wiesbaden

10. Anwendbares Recht

Die Rechtsbeziehung zwischen dem Freizeitveranstalter und dem Teilnehmer richtet sich nach dem Recht der Bundesrepublik Deutschland.

[Kommunität Adelshofen e.V., Wartbergstr. 13, 75031 Eppingen – Stand:03.12.2020]