Rettungshelfer für Jesus

- Aussendungsfeier des Theologischen Seminars Adelshofen (TSA) -

‚One – Start - believe‘ – lautete das Tagesthema der Aussendungsfeier der zwei Frauen und einem Mann, die nach vier Jahren Theologischem Seminar in den Dienst ausgesandt wurden. In lockerer Art erklärte Moderatorin Paula die drei Stichworte: ‚One‘ - für den einen Gott, ‚Start‘ - für den Beginn eines neuen Lebensabschnitts für die drei jungen Leute und ‚Believe‘ - als Erinnerung, dass das alles nur im Glauben an Jesus Christus möglich ist. Auf der Bühne ein altes ‚Erinnerungsregal‘, in das immer mehr Gegenstände der letzten vier Jahre eingeräumt wurden – vor allem Bücher und Souvenirs. „Jesus Christus ist der ‚Special One‘, der Menschen zum Glauben, biblisch erklärt: zur Rettung, ruft,“ betonte der Prediger, Pfarrer Dr. Wolfgang Schnabel. „‘Rette sich, wer kann!‘, ist da nicht möglich, aber Sie, die Absolventen, sind ‚Rettungshelfer‘ von Jesus Christus!“

 

„Es ist nicht leicht, los zu lassen“, sagte eine der beiden Studierenden, die nach einem Jahr das Seminar verlassen und in den Beruf gehen. „Wir haben viel gelernt: Gemeindeeinsätze, Arbeit mit Kindern und Erwachsenen“, betont Julia Hölle. In seinem Grußwort erklärt Ortspfarrer Martin Moehring, dass die Absolventen zwar Leistungsnachweise bekommen, er verteilt aber an alle von ihm so genannte ‚Gnaden- Nachweise‘, Blätter, die ihnen die Treue Gottes zusprechen. „Jesus will durch Euch Menschen gewinnen“, ermutigt Seminar- Absolvent Martin Schmidt dann per Video-Schalte aus Magdeburg.

 

Vor der Segnung und Überreichung der Diplome haben die drei jungen Leute noch das Wort: Paula Otterbach ist auf dem Weg in eine Gemeindearbeit in Berlin, Rouven Schubert geht mit seiner Frau Esther ins heimatliche Chemnitz, um dort für Gott zu arbeiten und Ira Müller ist mit ihrem Mann Peer im badischen Leutershausen, um sich für die kirchliche Arbeit einzusetzen.

 

Mit der Segnung und Sendung der Absolventen im Kreis der Kommunität und Mitarbeiter des Zentrums endete die Feier.