Mentoring und Coaching

„Welchen Gewinn habe ich?“

"Ich wollte schon immer Menschen begleiten und unterstützen.Dafür hat mir das Mentoringprogramm eine wertvolle Methode an die Hand gegeben, um meine Erfahrung und meine Leidenschaft für Gott an andere weitergeben zu können.“
Semira Roth, Studentin STH Basel

Das zertifizierte Weiterbildungsprogramm: „Integratives Mentoring und Coaching“ möchte Menschen in Begleitungs- und Beratungsprozessen unterstützen und qualifizieren. Die Teilnehmer lernen Prozesse und Gespräche zu gestalten, die andere Menschen weiterführen.

Die Weiterbildung bietet neben dem Erwerb von Grundwissen die Chance MentorIn in einem großen Netzwerk zu werden, die eigene Qualifikation durch Mentoring und Coaching zu ergänzen und Menschen dadurch fundiert ganzheitlich zu begleiten.

 

Broschüre Mentoring & Coaching anschauen/downloaden

 

Damit vereint die Weiterbildung verschiedene Angebote in einem:

  • den zertifizierten Grundkurs Mentoring (cMn) / Modul 1
  • den Gesamtabschluss „MentorIn cMn“ / Module 1-5
  • das Zertifikat „Grundstufe Coach“

Durch die Zertifizierung durch cMn und ACC ist neben dem qualifizierten Einsatz auch die Vergleichbarkeit mit anderen Seelsorge- und Beratungsweiterbildungen gegeben. Es besteht die Möglichkeit für Absolventen und Teilnehmer Kurstage bei anderen Anbietern anrechnen zu lassen (Nachfragen gerne an die Kursleitung).

Am Ende setzen Absolventen ihre Fähigkeiten erfolgreich im Kontext der Gemeindearbeit und im Non-Profit-Bereich, einige auch beauftragt im beruflichen Kontext, ein. Die fünf Module befähigen die Teilnehmenden mit fundiertem und breitem Fachwissen sowie praktischer Befähigung. Neben der Reflexion der eigenen Persönlichkeit und  der Auswertung von Gesprächsprozessen vertiefen die Teilnehmenden ihr Wissen durch Fachliteratur. Die Kurse finden im „Blended-Learning-Stil“ statt, sodass es eine Vorlaufphase zum Präsenzkurs gibt und Nacharbeiten zuhause umgesetzt werden können.

Unsere Dozentinnen und Dozenten im Bereich Mentoring und Coaching
Joachim Klein, Studienleiter TSA, Dozent und Supervisor (DGfP)
Silke Klein, Dipl.-Soz. Päd. (DH), Dozentin, Mentorin, Seelsorgerin
Melissa Decker, Gemeindepädagogin, Landesjugendreferentin (ejw)
Uli Ramp, Pastoraltherapeutin (ISA), Kinder- und Jugendcoach (GNPE)
Rüdiger Strauß, Coach & Trainer, Dozent an der DHBW, Bankfachwirt (BA)

Diese Kurse können belegt werden:

 

Persönliche Stärke im Krisenmodus, IMC-Seminar 4, 15. - 16.03.2024

 

Kulturveränderung und Netzwerk-Denken mit Mentoring in der Gruppe, IMC-Seminar 5, 26. - 27.04.2024

 

Wegbegleiter sein und werden! Integrativer Grundkurs Mentoring und Coaching, IMC-Seminar 1, 14. - 15.06.2024

 

Systemisch und kreativ gestalten in der Begleitung, IMC-Seminar 2, 27. - 28.09.2024

 

Die Vielfalt deiner Persönlichkeit entdecken, IMC-Seminar 3, 08. - 09.11.2024

 

 

Persönliche Stärke, IMC-Seminar 4, 07. - 08.03.2025

 

Kulturveränderung und Netzwerk-Denken mit Mentoring in der Gruppe, IMC-Seminar 5, 04. - 05.04.2025

 

Downloads

Übersicht der Weiterentwicklung/Veränderung unseres Weiterbildungsprogramms

 

Wir sind gut vernetzt und unsere Referenten kommen auch gerne in Ihre Gemeinde oder Organisation

Unsere Mitarbeit und Beiträge finden Sie u.a.

 

Unsere Mentoring-Angebote sind Teil des christlichen Mentoring Netzwerks (cMn). Weitere Informationen finden Sie unter c-mentoring.net.

Unsere Module sind kompatibel mit dem Kurssystem von cMn: Überblick

Zur Zertifizierung bei ACC Deutschland verweisen wir auf die Seite des Dachverbandes:

https://www.acc-deutschland.org/   

ACC Deutschland 

Association of Christian Counselors Deutschland ist ein Dachverband für christliche Berater und Seelsorger und ist Gründungsmitglied der Deutschen Gesellschaft für Beratung - DGfB.
ACC definiert Standards, damit unterschiedliche Institute ihre Seelsorge- und Beratungsweiterbildungen als vergleichbar miteinander zertifizieren können. Somit dient ACC der Qualitätssicherung und sorgt für Niveau im Beratungssetting.