Orientierungshilfe fürs Leben
das CHRISTIVAL 2016 in Karlsruhe
von Laurent Bustaus
Was motiviert euch junge Leute, dass ihr euch so gemeinsam trefft“, wollte eine Dame in Karlsruhe von mir wissen. Ganz erstaunt über diese „Steilvorlage“, antwortete ich: „Unsere persönliche Beziehung zu Jesus; Ich lebe für und mit ihm.“
„Meine Generation. Mein Glaube. Mein CHRISTIVAL.“ - ein passender Slogan für den Kongress für rund 13 000 junge Christen. Mehr als 500 Einzelveranstaltungen in vier Tagen wurden angeboten - Bibellese und Gottesdienste, Seminare und Ausstellungen, Gemeinschaft, Action, Spiel, Sport und Lobpreis. Dazu auch ein Picknick im Schlossgarten, zu dem sich viele Karlsruher als Gastgeber gemeldet hatten, um Christivaler und Passanten auf einer Decke zum Essen einzuladen.
Als Teil der über 2000 Mitarbeitenden, konnten wir vom Lebenszentrum uns vor allem in den Bereichen Bühnenmanagement, Seelsorge und Gebet einsetzen. Außerdem konnten wir in der Kleinen Kirche im Stadtzentrum mit den Menschen ins Gespräch kommen. Die Reaktionen der Karlsruher und das Interesse an den vielen Jugendlichen, die friedlich und zahlreich fünf Tage lang die S-Bahnen füllten, waren dabei überaus positiv! Sogar auf der Titelseite der ‚Badischen Neuesten Nachrichten‘ (BNN) war zu lesen, dass das CHRISTIVAL Orientierungshilfe fürs Leben geben will.
Laurent Bustaus ist Studierender im zweiten Semester am Theologischen Seminar.