1950 kommt Dr. Otto Riecker mit 55 Jahren als neuer Pfarrer in die dörfliche Kirchengemeinde in Adelshofen. Bei seinem Einzug in das urtümliche alte Pfarrhaus kniet er mit seiner Frau im Wohnzimmer nieder und betet: "Herr, dies ist unsere letzte Pfarrstelle. Schenke uns doch hier eine Erweckung!" Gott erhört sein Gebet. Im Februar 1955 hält der Pfarrer und Evangelist Heinrich Kemner/Ahlden, später Krelingen, in der Dorfkirche eine Evangelisation. Eine große Anzahl der Dorfbewohner kommt zum lebendigen Glauben an Jesus Christus.

Das Ganze kam uns wie ein großes Wunder vor. Wir glaubten zu träumen. Was hatte Gott hier getan! Er hatte vom Himmel her eingegriffen und das Leben von Menschen total verändert.

Pfr. Dr. Riecker

Pfarrer Riecker beschreibt diese Zeit so: „Das Ganze kam uns wie ein großes Wunder vor. Wir glaubten zu träumen. Was hatte Gott hier getan! Er hatte vom Himmel her eingegriffen und das Leben von Menschen total verändert.“ Um dieses Feuer weiterzutragen gründet Riecker 1958 die Bibelschule - heute: Theologisches Seminar Adelshofen - und beginnt mit wenigen Schülerinnen und Schülern im Pfarrhaus die Ausbildung.

Die Erfahrungen im gemeinsamen Leben auf engstem Raum inspirieren Einzelne, sich zu einer verbindlichen Lebensgemeinschaft zusammenzuschließen. Sie entdecken: „In der Festlegung liegt Freiheit." So kommt es 1962 zur Stiftungsstunde der Kommunität Adelshofen.

 

Da das Pfarrhaus längst zu klein geworden war und abgerissen werden sollte, begann man am Ortsrand zu bauen. Ohne finanzielle Rücklagen, aber mit der Unterstützung vieler Freunde aus Nah und Fern, mit Gebet und harter Arbeit, entsteht so das Lebenszentrum Adelshofen. Im Laufe der Jahre kommen weitere Arbeitszweige, z.B. das Jahresteam, eine Hauswirtschaftsausbildung und Mitarbeiter hinzu.

 

Sie wollen mehr über unsere Entstehung und kirchliche Einordnung erfahren? Dann lesen sie hier weiter.

 

Wenn Sie sich für Literatur über das Lebenszentrum interessieren, für Bücher von Pfr. Dr. Otto Riecker oder anderen Kommunitätsmitgliedern, dann wenden Sie sich bitte an: buecherstube@lza.de