Gemeinde kommt von gemeinsam

Nie mehr Mitarbeitermangel? Was wie ein Traum klingt, ist tatsächlich möglich: Nämlich dann, wenn wir die Menschen in unseren Kirchen und Gemeinden ernst nehmen, mit ihren Gaben und Fähigkeiten fördern und in die Arbeit vor Ort einbeziehen. Wie das geht? Mit Teamarbeit, meint Willi Faix, und legt sein aktuelles Buch vor.

Download
Cover
Willi Faix

Mein Traum

Am besten lässt sich das aktuelle Buch von Willi Faux sicher durch seine ganz eigene Vision beschreiben - lassen wir also den Funken überspringen und zitieren hier, was er als seinen Traum beschreibt:

 

Ich träume von einer Gemeinde, in der sich alle Mitglieder als Mitarbeiter verstehen und darum jedes Gemeindeglied, jung oder alt, am Gemeindeleben beteiligt ist.

 

Ich träume von einer Gemeinde, die keinen Mitarbeitermangel kennt, weil jedes Gemeindeglied mitarbeitet und jedes neue Gemeindemitglied als neuer Mitarbeiter aufgenommen und in die Mitarbeit einbezogen wird.

 

Ich träume von einer Gemeinde, in der alle Arbeits- und Dienstbereiche und alle Gruppen von einem Team geleitet werden und jedes Team einen Teamleiter hat, der mit den anderen Teammitgliedern in Einheit und Gleichberechtigung zusammenarbeitet.

 

Ich träume von einer Gemeinde, die auf einer Teamvision aufgebaut ist und darum dynamisch, effektiv und entwicklungsfähig.

 

Ich träume von einer Gemeinde, deren Leitungsteams in einem ständigen geistlichen Lernprozess stehen, der sich auf die ganze Gemeinde überträgt und darum alle ergriffen hat.

 

Ich träume von einer Gemeinde, die gemeinsame Ziele verfolgt, weil sie eine gemeinsame Vision hat, die ständig erneuert wird.

 

Ich träume von einer Gemeinde, die in Einheit lebt, weil die Glieder der Gemeinde in den Teams gelernt haben, konfliktfähig zu sein und darum Konflikte konstruktiv austragen können.

 

Ich träume von einer Gemeinde, die ihre Mitarbeiter fördert und weiterentwickelt, sodass die Mitarbeiter zu dynamischen, vollmächtigen und geistlich ausgerichteten Menschen werden.

 

Ich träume von einer Gemeinde, die nach vorne ausgerichtet lebt und den Menschen unserer Zeit in kompetenter und leidenschaftlicher Weise das Evangelium Christi vorlebt und verständlich verkündigt.

 

Ich träume von einer Gemeinde, die so flexibel ist, dass sie jeden neu für Christus gewonnenen Menschen integrieren kann und zum verantwortlichen Mitarbeiter heranbildet.