FAQ´s: Was immer wieder nachgefragt wird

Wie kann ich am einfachsten spenden?

Der einfachste Weg ist unser Formular für Online-Spenden.

Bekomme ich eine Zuwendungsbestätigung?

Für Ihre Spenden erhalten Sie zu Beginn des Folgejahres eine Jahreszuwendungsbestätigung. Sollten Sie Einzelbestätigung ihrer Spende benötigen, teilen Sie uns dies bitte mit Angabe Ihres Namens und Ihrer Adresse mit.

Was ist ein vereinfachter Spendennachweis?

Die Zuwendungsbestätigungen für das Finanzamt werden von uns jeweils zu Beginn des Folgejahres als Sammelbestätigungen versendet. Bei Spenden bis zu 300 Euro wird auch ein vereinfachter Spendennachweis in Verbindung mit Ihrem Kontoauszug als Zuwendungsbestätigung vom Finanzamt akzeptiert. Wenn Sie diesen Weg wählen möchten, um Ihre Spende steuerlich geltend zu machen, laden Sie einfach den Beleg herunter und drucken diesen aus: Vereinfachten Spendennachweis herunterladen [den muss ich noch erstellen]

Kann ich eine Spende, die von mehreren Personen zusammengelegt wurde, steuerlich geltend machen?

Eine Spendenurkunde für Sammlungen wird für eine Gruppe ausgestellt und kann nicht von einzelnen Personen steuerlich geltend gemacht werden. Sind aber die einzelnen Beträge der Sammlung eindeutig einzelnen Spendern zuzuordnen, ist die Ausstellung einer Einzel-Spendenquittung möglich. Bitte sprechen Sie uns im Zweifel an.

Nimmt das Lebenszentrum Adelshofen auch Sachspenden an?

Wir schätzen solche Spendenangebote sehr. Dabei haben wir es uns zur Richtlinie gemacht, nur solche Sachspenden anzunehmen, die unseren Dienst und unser Leben hier direkt unterstützen. Wenn Sie uns eine Sachspende zuwenden wollen, nehmen Sie bitte vorher Kontakt mit uns auf.

Kann ich meine Zuwendungsbestätigung auch per E-Mail bekommen?

Leider nein. Diesen Service können wir aus datenschutzrechtlichen Gründen zur Zeit nicht anbieten, da die Datenübertragung bei der Kommunikation per E-Mail Sicherheitslücken aufweisen kann.

Ist auch eine kleine Spende hilfreich?

Jeder Beitrag hat eine immense Wirkung und wir unterscheiden nicht in „klein“ und „groß“. Alle finanzielle Unterstützung nehmen wir als wesentlich und von Herzen kommend wahr und sind sehr dankbar dafür. Wir freuen uns über Ihre Hilfe!

Welche Zahlungsmittel stehen zur Verfügung?

Zahlen Sie bequem online per SEPA-Lastschriftverfahren, mit Ihrer Kreditkarte, oder per Überweisung.

Bankverbindung:
Kommunität Adelshofen e.V.

EVANGELISCHE BANK

IBAN: DE97 5206 0410 0005 0101 52

BIC:GENODEF1EK1

Wie kann ich meine Adressdaten für die Spendenbescheinigung ändern?

Eine Änderung Ihrer Adressdaten können Sie jederzeit über das Kontaktformular hier im Spendenbereich vornehmen.

Kann ich eine regelmäßige Lastschrift wieder ändern oder kündigen?

Nachdem Sie eine regelmäßige Lastschrift angelegt haben (Dauerspende) bekommen Sie eine Bestätigungsemail. In dieser Mail ist ein Link, über den Sie jederzeit Ihre Daten und die Spendenhöhe ändern oder die Lastschrift wieder kündigen können.