Staunen über Jesus

neue Perspektiven gewinnen

Unter dem Thema „Jesusgeschichten neu entdecken“ trafen sich 13 Frauen unter der Leitung von Sr. Dora Schwarzbeck zur Bibliologfreizeit in Adelshofen. Bibliolog, entwickelt von dem amerikanischen Juden Peter Pitzele, erschließt einen Bibeltext über das Hineinversetzen in einzelne Personen und Rollen, denen man eine Stimme geben kann. Durch das sogenannte Echoing wird die Aussage vertieft und bleibt unkommentiert in der Gruppe. Am Schluss wird der Text noch einmal für die aktuelle Lebenssituation der Teilnehmer gelesen.

Die meist sehr bekannten Bibeltexte aus dem Neuen Testament – alles Jesusgeschichten, erschlossen sich uns aus einer neuen Perspektive. Wir staunten über die vertiefte Sicht und die barmherzige Hinwendung von Jesus zu allen Menschen, egal welcher Herkunft und Lebenssituation. Da es auch eine stille Teilnahme am Bibliolog gibt, konnten alle Teilnehmerinnen mit oder ohne eigenen Beitrag von dem stillen, unaufgeregten Zugang zu den Bibeltexten profitieren. „Ich habe eine neue Perspektive gewonnen“, „Der Text wirkt nach“, „So habe ich das noch nie gesehen“ – so einige Beiträge aus der Schlussrunde

Nach dem Bibliolog „Jesus und die Syrerin“ berichtete Sr. Stefanie Sperlbaum am Samstagabend, wie sie versucht, Freundschaften zu Frauen mit Migrationshintergrund aufzubauen, dass Fremde Freundinnen werden. Die Freizeit wurde abgerundet durch den Besuch des Gemeindegottesdienstes, der an diesem Sonntag im Lebenszentrum gefeiert wurde. Staunen über Jesus – neue Perspektiven gewinnen – das hat sich ereignet bei diesem Frauenwochenende.

Ein Bericht von Sr. Dora Schwarzbeck