Adventskalender - 16 Dezember

Ich habe dich je und je geliebt, darum habe ich dich zu mir gezogen aus lauter Güte. Und ich will das Herz der Priester voller Freude machen und mein Volk soll meiner Gaben die Fülle haben.

Jeremia 31, 3 und 14
Sr. Ruth Ruppert

"Diese beiden Verse sind zu meinen Lebensworten geworden! Geliebt vom Vater im Himmel! „Er selbst, der Vater hat euch lieb!“ So hieß das Thema am Tage meiner Aufnahme in die Kommunität. Und das macht mich immer noch sehr froh, dass ich einen perfekten, vollkommenen Vater im Himmel habe. Aber auch Vers 14 hat sich erfüllt. Gott hat auch mein Herz voller Freude gemacht, ja, er tut es immer noch und immer mehr! Ich kann es manchmal kaum fassen. Auch deshalb, weil das für mich nichts Selbstverständliches ist. Denn ich habe oft depressive Phasen erlebt, in denen diese Freude weit weg war. Und es kann auch sein, dass sie mich mal wieder einholen. Trotzdem! Gaben die Fülle - das hat er mir wirklich geschenkt in den über 40 Jahren als Kommunitätsschwester. Anfangs traute ich mir nicht viel zu. Doch allmählich konnte ich mich auf viele verschiedene Aufgaben einlassen und entdeckte die Gaben, die Gott mir gab. Zum Beispiel die Arbeit unter Kindern: Kinderwochen, Jugendseminar-Leiter begleiten, Seminare abhalten, Unterricht am Theologischen Seminar, Kinderprogramme durchführen, sogar die großen Kindertage 2 mal im Jahr leiten. Aber auch im praktischen Bereich konnte ich mich einbringen, sei es im Putzteam, auf dem Bau, beim Einkauf, in der Verwaltung des Kinder-Material-Raums oder bei der Arbeit am Computer. 
Doch ohne meine Kommunitätsgeschwister wäre es nicht vollständig! Es heißt ja auch: „mein Volk“. Für die Ergänzung durch die Gaben meiner Geschwister bin ich sehr dankbar!"