Was zählt

- Konzert mit Christoph Zehendner im Lebenszentrum Adelshofen -

‚Was zählt‘ lautete das Motto, des Konzertes, das Liedermacher Christoph Zehendner am Samstag, 13.5. 2023, mit zwei Musikern zusammen im Lebenszentrum Adelshofen gab.


Der Funke zu den gut 170 Gästen sprang schon im ersten Lied über: einzelne Textstellen sangen die Gäste sofort mit. Ältere und neuere Lieder hatte der sympathische Anfangssechziger im Gepäck, zwischendurch kurze, erklärende Texte. Ruhige und dynamische Lieder, mit der Begleitung der beiden super Musiker, Vater und Sohn Ulrich (Klavier) und Daniel (Percussion) Schwenger. 


‚Was zählt?‘, fragte er zwischendurch: „Was in der Liebe getan wird“. Zehendner verarbeitet unter anderem Bibeltexte, zB die Heilung des Gelähmten: „‘Du bist frei!‘ oder stellt musikalisch imaginär die Frage an den alten biblischen Abraham, warum es im Nahen Osten keine Ruhe gibt. Bei seinem ‚Hit‘ ‚Wenn die Last der Welt dir zu schaffen macht‘, sang der ganze Saal auswendig mit. Auch ein  Blues war dabei. Da wandelte sich die sonst sanfte Liedermacherstimme in eine echte ‚Bluesröhre‘. Gegen Ende kam sogar ein Bewegungslied: bei ‚Jetzt aber los!‘ erhoben sich die Hörer immer wieder von den Sitzen. ‚Was zählt?‘ „Gott meldet sich zu Wort. Und mit diesen Gott sind wir ‚ganz bei Trost!“, sagte der Musiker. Ohne Zugabe durften die Musiker nicht gehen. Den Schlusspunkt setzte Zehendners Version von ‚Gott ist gegenwärtig‘ mit dem Titel ‚Staunen‘.  „Ein ermutigender Abend, der unseren Glauben stärkt!“, meinte jemand anschließend.