„Nicht kopieren, sondern kapieren!“

Aussendungsfeier des Theologischen Seminars Adelshofen – Die Bibel – Gottes Navi für uns!

Br. Matthias Böker, der Leiter des Lebenszentrums begrüßte die Gäste, speziell auch die Familien der Absolventen zur Aussendung des Theologischen Seminars Adelshofen (TSA). „Neuland“ zog sich als Motto durch den Tag. Dann tauchten die fünf Frauen und vier Männer des Aussendungsjahrgangs hinter einer rauchenden Papplokomotive auf. Ihr ‚persönlicher Reisebegleiter‘ und anschließender Prediger, der Jugendreferent des Zentrums Christoph Kaiser, erklärte ihnen die Route des Aussendungszuges. Entlang eines Textes des alttestamentlichen Josuabuches ermutigte er sie, „beides zu bleiben, Azubi und Leiter. So wie Josua, der trotz seiner Leitungsverantwortung ein Lernender blieb!“ „Gott ist schon da“, legte er die Beschreibung des Einzuges des Volkes Israel ins gelobte Land auf den Weg der Absolventen aus. “Weil Gott euch voraus geht, könnt ihr stark und mutig sein!“ Die Bibel sei kein ‚Arbeitsbuch‘, sondern Gottes Navi, dem ich folgen und entsprechend meiner Berufung leben könne. „Erwartet Großes, weil Gott groß ist!“, rief der Prediger den Absolventen und den Gästen in der Halle abschließend zu. 

„Menschen fördern und begleiten“, möchte Thomas Loseries, der mit seiner peruanischen Ehefrau Irma unter Indianern im peruanischen Hochland arbeiten wird. Alexander Wiebe unterstrich die Horizonterweiterung, die er während des vierjährigen Studiums in Adelshofen erfahren hat. Malindi Lohse freut sich auf Gottes gute Wege, wenn sie sich dann in den Missionsdienst nach Ostafrika aufmacht.

Grußworte und persönliche Beiträge der Absolventen waren auch Schwerpunkte am Nachmittag, der eigentlichen Aussendungsfeier. Nach einem guten Mittagessen, einer Haus- und Geländeführung und vielen persönlichen Begegnungen, ermutigte Schuldekan Gunnar Kuderer die Absolventen, wie ein Katalysator für Menschen zu sein: „Nicht die Leute anpredigen, sondern sie dahin führen, dass sie merken: wir brauchen Gott!“ Vor der feierlichen Sendung der Absolventen ergriff Schulleiter Dr. Manfred Baumert das Wort und unterstrich, dass man sich an Jesus orientieren, ihn aber nicht kopieren, sondern kapieren solle, was er mit seinen Nachfolgern vorhat.

Mit der Segnung und Sendung der Absolventen in Kirchengemeinde und Missionswerke endete die Feier.

Ein Bericht von Br. Hubert Weiler, Bilder von Br. Markus Bossert