Geliebt und Berufen

Männertag – Gute Impulse und angeregte Gespräche

Ein Feuerwehrmann kommt auf die Bühne gestürmt und löscht ganz machohaft einen Brand in einem Backofen, um seine Pizza zu retten. Beim Essen ruft ihn seine Frau an und er wird ganz soft…“ja Schatzi, ich komm ja schon…!“ Damit ist der Männertag 2017 in Adelshofen beim Thema: ‚Zwischen Softie und Macho – sensibel und kernig als Mann‘. Prediger Pawel Step entfaltet das Thema an einer Werkbank, er bohrt und hämmert auf Holzplatten herum, bevor er sie für die Männer sichtbar an die Kante hängt – ‚geliebt‘ und ‚berufen‘. „Leistung kommt aus dem Sein, nicht umgekehrt“, sagt er den Zuhörern eindringlich. Wir Männer sollten uns nicht aus unserem Tun definieren, sondern zuerst im Glauben an Jesus zur Ruhe kommen, um dann den Alltag anzupacken, also unsere Berufung als Christen leben!“ So wie Jesus, der den Jüngern sogar die Füße waschen konnte, weil er wusste, wer er ist, dass ihm „der Vater alles in seine Hände gegeben hatte“, wie es im Johannesevangelium heißt.

Gute Impulse und angeregte Gespräche gibt es anschließend und dann nach dem Mittagessen in den Workshops: es ging um Mitarbeiterführung oder eine Männerbewegung wird vorgestellt. Eine sportliche Gruppe lässt sich auf Übungen im Erlebnisgarten ein, andere haben den Mut zu manchen offenen persönlichen Worten beim Workshop ‚Die Gefährdungen des Mannes‘.

Immer wieder interessant ist bei Veranstaltungen des Lebenszentrums ist der Einblick in die aktuelle Situation im Lebenszentrum, mit der Br. Matthias Böker, den Nachmittag eröffnet. Den ‚Weg des Dienens‘ beschreibt Br. Hubert Weiler in seiner anschließenden Predigt, mit zwei Zeugnissen von Männern gewürzt. Dabei spricht Pfarrer Walter Zaiss über die Arbeit des Teams ‚M.U.T. - das Mitarbeiter-Unterstützer-Team / Stuttgart‘. Sie begleiten Beamte und andere Mitarbeiter des öffentlichen Dienstes, die bei ihrer Dienstausübung attackiert, beleidigt oder bedroht werden, psychologisch und auch seelsorgerlich.

Predigten nachhören bzw. herunterladen:

Zu unserer Soundcloud