Update! 2017

Ein ‚Paket‘, das sich lohnt!

Über 90 Teilnehmer und 17 Teamleute versammelten sich zum UPDATE-Seminar Anfang Januar. Ein Grundkurs, ein Kurs, speziell für die Arbeit mit Kindern und ein Kurs für die Jugendarbeit waren das differenzierte Angebot der diesjährigen UPDATE-Seminartage Anfang Januar. Da ging es um Motivation und Methoden zur altersgemäßen Andachtsvorbereitung. Auch Rechts- und Seelsorgefragen kamen für die verschiedenen Zielgruppen zur Sprache. Gemeinsam für alle waren der Start mit viel Singen und Andacht, die sportlichen Mittagsangebote und der gemeinsame Abendabschluss, mit jeweils einem kurzen Lebensbericht von Kommunitätsgeschwistern. Am vorletzten Tag kam Vasily Konstantinidis, der den interessierten Teilnehmern erklärte, wie man heutzutage mit Filmen das Evangelium Kindern und Jugendlichen weiter geben kann.

Unter dem Motto „Mit Jesus in die Welt“ fand der Abschlussgottesdienst statt, der nochmals Mut machte, mit allen persönlichen Stärken und Schwächen zu Gott zu kommen und mit seiner Hilfe die Mitarbeit in der Gemeinde zu gestalten.

„Gut für mich und meine Mitarbeiter“, meinte ein Jugendleiter. „Ein cooler Rahmen hier mit den Seminareinheiten, bei denen man geistlich auftanken kann!“ Jemand anders fasste es so zusammen: „Das ist ein ‚Paket‘, das sich lohnt: die Jugendlichen freuen sich, Leute kennen zu lernen, auch zusammen zu Spaß zu haben, und sie nehmen geistlich was mit!“

Eva Roth

Ich habe manches schon gewusst und doch wieder neu gelernt, zum Beispiel, dass wir alle Kinder in der Jungschar gleich behandeln sollen. Cool war es, mit einem Bibellexikon eine Andacht auszuarbeiten. So hatte ich das noch nie gemacht. Am Besten gefiel mir der Lobpreis, auch in einer Kleingruppe. Das hat mich richtig erfüllt. Eva Roth (Schwarzenbach / am Wald)