Männerfreizeit 2022 in Wildberg

Traditionell fand die Männerfreizeit des Lebenszentrums Adelshofen an einem Adventswochenende statt. Gut sechzig Männer fanden den Weg nach Wildberg im Schwarzwald, um sich anhand des Themas „Menschen des Advents“ mit den biblischen Zeitzeugen der Geburt Jesu zu beschäftigen. In den Bibelarbeiten standen dabei Maria, die Mutter Jesu, die Hirten auf dem Feld sowie Zacharias, der Vater Johannes des Täufers im Mittelpunkt. Als roter Faden dienten ihre vorbildhaften Verhaltensweisen und Haltungen, die bei allen menschlichen Eigenheiten zum mutigen und verantwortungsvollen Glauben einladen.

 

Gast am Samstagnachmittag war Simon Gühring, Kapitän der deutschen Baseball-Nationalmannschaft. Freimütig und authentisch erzählte er, wie er in Jesus Christus seine Identität als geliebtes Kind Gottes gefunden hat, die ihm hilft in allen Höhenflügen oder Niederlagen einen festen Halt zu finden. Dabei ist es ihm ein Anliegen, seinen Glauben vorzuleben und weiterzugeben, sei es als Kapitän der Baseball-Mannschaft, indem er seine Mitspieler wertschätzend und an christlichen Werte orientierend fordert und fördert. Oder im Rahmen missionarischer Veranstaltungen z.B. bei „Sportler ruft Sportler“, bei denen er die körperliche Betätigung mit dem Glauben an Jesus in Verbindung bringt.

 

Mit adventlichen und weihnachtlichen Klängen hat eine kleine, aber feine Musiktruppe die Männer am Samstagabend zum Mitsingen und Nachsinnen über Jesu erstes Kommen eingeladen und somit zu einem besinnlichen Ausklang dieses Tages gesorgt.
 

Im abschließenden Gottesdienst hat die Predigt den eher unscheinbaren Josef, Ehemann Marias aufgegriffen. Dieser war ein vorbildlicher Mann des Glaubens, mit den Stichworten „liebevoll demütig“, „vertrauensvoll gehorsam“ und „von Gott beschenkt“ wurde dies eindrücklich dargestellt.

 

Neben den geistlichen Impulsen haben die Männer ebenso die gemeinsamen Austausch- und Gebetsrunden in den Kleingruppen sowie die zahlreichen Gespräche bei den Mahlzeiten sehr geschätzt. So konnte manches des Gehörten vertieft und ergänzt werden. Mit zum Gelingen der Freizeit trug zudem die wunderbare Unterbringung im christlichen Gästehaus Saron bei. Somit traten die Männer erfüllt und gestärkt wieder ihre Heimreise an, manche mit der Zusage, auf jeden Fall nächstes Jahr wieder dabei zu sein.