Von der Bitterkeit zur Freude
24. 4. Oasentag für Frauen: Wert(e).voll.leben
Am Beispiel der Naomi aus dem Alten Testament – erzählt im Buch Ruth – entfaltete die Referentin Nicola Vollkommer am Vormittag, wie diese Frau nach bitteren Erfahrungen wieder froh werden konnte. Sie machte sich auf und rechnete mit Gott. (mehr)
Am Nachmittag berichtete Angelika Th., wie Gott ihr nach Misshandlung und Flucht ins Frauenhaus, und durch immer neue Schwierigkeiten hindurch wieder Freude, Perspektive für sich in Ehe und Familie geschenkt hat. Nicola Vollkommer betonte in ihrem Referat, dass die Werte der Bibel den Grund für ein gelingendes und glückliches Leben in der Nachfolge von Jesus Christus bilden. Herausforderungen und Nöte bleiben nicht aus, aber Gott ist dabei, hilft, tröstet und trägt. Nicola Vollkommer berührte mit Ihren Worten die Herzen der Frauen, sie sprach begeistert von der Kraft der Bibel, verschwieg nicht eigene Niederlagen und ermutigte zu einem fröhlichen Christsein.
Etwa 350 Frauen aller Generationen besuchten den Oasentag und fanden sich in den Themen des Tages wieder. Das Rahmenprogramm des Musikteams und verschiedene Angebote in der Mittagszeit, z.B. Stillestationen, das Angebot von Seelsorge und Beratung, Zeit zum Gespräch und Begegnung machten den Tag zu einem mutmachenden Erlebnis für den Alltag.
(Sr. Dora Schwarzbeck)