Zum Heimgang von Br. Dr. Oskar Föller am 27. März 2017

Nach schwerer Krankheit hat Gott Bruder Dr. Oskar Föller, unseren ehemaligen Leiter des Lebenszentrums Adelshofen, im Alter von 68 Jahren in die Ewigkeit abberufen.

Bruder Oskar Föller war mehr als 40 Jahre Mitglied unserer Kommunität. Ab 1968 besuchte er das Theologische Seminar in Adelshofen. Anschließend lehrte er dort als Dozent. Ab 1973 studierte er parallel zu seiner Lehrtätigkeit in Adelshofen Theologie an der Ruprecht-Karls-Universität in Heidelberg. 1984 wurde er zum Leiter des Theologischen Seminars berufen, 1999 zum Gesamtleiter des Zentrums. Seine Doktorarbeit über charismatische Frömmigkeit wurde 1996 mit dem Johann-Tobias-Beck-Preis des Arbeitskreises für evangelikale Theologie ausgezeichnet.

Kennzeichnend für ihn war unter anderem gewiss die schlicht gelebte Nachfolge als Christ. Ein breit angelegtes kontinuierliches Studium prägte seinen Alltag. Sein Interesse galt sowohl der Theologie als auch den Entwicklungen in der Kirche, sowohl den politischen und zeitgeschichtlichen Trends als auch dem persönlichen Erleben jener Menschen, die er seelsorgerlich begleitete. Er liebte die schriftstellerische Arbeit und verfasste Fachartikel, um wertvolle Erkenntnisse zu verschriftlichen. Zugleich liebte er auch die Menschen und nahm sich gern Zeit für Besucher unseres Zentrums.

So erlebten wir ihn als Bruder unter Brüdern – als einen von uns. So hat er in der Bescheidenheit und Schlichtheit trotz aller Kompetenz – eben in der ihm eigenen Art - sehr unaufgeregt durch sein Leben geprägt. Gott sei Dank dafür.

(Ein Nachruf von Br. Matthias Böker)