Kreativ-Tag für Frauen „Der andere Samstag“

Unter dem Thema „wahrgenommen - ernst genommen - angenommen“ gestalteten Sr. Irmgard Schurz und Sr. Dora Schwarzbeck am 27. Oktober einen Tag zur Erholung und Besinnung für Leib, Seele und Geist.

Ein Bibliolog mit Erzählfiguren zu der Jesusgeschichte von dem Synagogenvorsteher Jairus mit seiner todkranken Tochter und der Frau mit der unheilbaren Blutung leitete den Tag ein. Im Bibliolog gaben wir Jairus in seiner verzweifelten Bitte an Jesus, seine bereits gestorbene Tochter wieder lebendig zu machen, eine Stimme. Und staunten, dass Jairus noch Hilfe von Jesus erwartet, obwohl es menschlich keinen Sinn mehr macht. Die Frau, die nach zwölfjährigem Leiden alles auf eine Karte setzt und glaubt, dass allein Jesus noch helfen kann, wagt es, alle kulturellen Hindernisse zu überwinden und berührt das Gewand des Heiland scheu von hinten. Und wird geheilt.

Das Wort von Jesus an die Frau: „Sei getrost, meine Tochter, dein Glaube hat dir geholfen. Geh hin in Frieden“ wurde zum zentralen Zuspruch des Tages. In der Gesprächsrunde, in der längeren Pause und durch die kreative Gestaltung am Nachmittag wurde es vertieft, wurde zur eigenen Anrede und Stärkung fürs Weitergehen. Wahrgenommen - ernst genommen - angenommen -  das geschieht in der Begegnung mit Jesus damals und heute.

Der „andere Samstag“ schloss mit einer Abendmahlsfeier, und als Erinnerung an den Tag bekam jede Frau eine Rose mit auf den Nachhauseweg.

Sr. Dora Schwarzbeck

Foto Kreative Gestaltung: Ute Sauer