„Unheimlich interessant!“

Update - das Jugendseminar im Lebrenszentrum kam gut an -

Über 80 junge Leute kamen zum ‚Update‘, den vier Seminarrtagen für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen Anfang des Jahres ins Lebenszentrum. ‚Worte haben Macht‘  war das Thema. ‚Update‘ – den TeilnehmerInnen wurde ihre ehrenamtliche Mitarbeit in Kirchengemeindern auf den neuesten Stand gebracht. 

Einzelgäste aber auch ganze Mitarbeitergruppen mit ihren Leitern waren gekommen. Ein Drittel wählte den Grundkurs, also Bibeltexte entschlüsseln, Planung von Gruppenstunden, Diszplinfragen, u.a. Die meisten waren im Aufbaukurs: Tour durch die Bibel, Rhetorik, Beziehungsfragen. Ein Gastreferent fand mit dem Thema ‚Prävention und sexualisierte Gewalt‘ große Aufmerksamkeit. Die Jugendlichen waren begeistert dabei: „Gott ist so toll!“, meinte einer und Mitarbeiter Ole registrierte eine Superstimmung während der Tage.

 

Los gings jeden Tag mit Lobpreis und Andacht eines Teammitglieds. „Den Lobpreis fand ich sehr gut, auch die Band ist richtig gut!“, meinte Jannik  aus Altdorf. Besonders die ‚Tour durch die Bibel – NT live‘ fanden Erika und Ursula aus der Nähe von Karlsruhe ‚unheimlich interessant‘. 

Kleingruppen und Workshops waren auch auf die Tage verteilt: ‚Lobpreis und Theologie‘, ‚Mentoring‘ ... oder ganz praktisch: ‚Ein Cajon basteln‘, um nur einige zu nennen.

Zwischendurch war immer auch ausreichend Reflektionszeit und Austauschmöglichkeiten mit andern Teilnehmern. Viele der  Teilnehmenden schätzen es, dass sie sich nach zwei Jahren Teilnahme am  Grund- und Aufbaukurs  die kirchliche ‚JULEIKA‘, die Jugendleiterkarte erwerben können, eine anerkannte Qualifikationdie auch Zugang zu kirchlicher Unterstützung der Gemeinde- Jugendarbeit bietet.

Die Tage klangen aus mit ‚After ten‘, einem kurzen persönlichen Beiträgen aus dem Leben der Teammitglieder. Die kamen gut an, besonders als ein Mitarbeiter vom Eingreifen Gottes in schwerer Krankheit berichtete.


Hier ein original Teilnehmerzitat auf seinem Auswertungsbogen: "Die Zeit hier ist jedes Mal super intensiv! Ich bekomme viel Input und fühle mich immer gestärkt, wenn ich wieder nach Hause in die eigene Gemeinde gehe. Es ist viel Zeit für gute Gespräche und in mir passiert in diesen Tagen immer ganz viel persönlich. Ich bin super dankbar für die Möglichkeit, das jedes Jahr zu erleben."