update 2019

Das Mitarbeiterseminar update fand auch dieses Jahr vom 2. - 6. Januar statt. Über 100 Jugendliche, junge Erwachsene sowie hauptamtliche Mitarbeiter ließen sich in diesen fünf Tagen für ihren Dienst im Reich Gottes ausrichten. Seminare, Workshops, buntes Abendprogramm, Neues ausprobieren, gutes Essen und mega Gemeinschaft. All das gehörte zum update dazu.

Nachdem die Gäste am Mittwochabend angereist waren, startete das update 2019 mit einem bunten Begrüßungsabend in dem Stil von Wetten, dass...?. Unsere Promigäste wetteten auf den Erfolg der übrigen Mitarbeiter. Ein Ständchen auf Helium, Schubkarren-rennen und ein eiskalter Eimer Wasser machten den Abend sehr unterhaltsam und abwechslungsreich! 

Die einzelnen Tage begannen mit gutem Frühstück und einer gemeinsamen Andacht. In allen dreien ging um das Thema Frieden. Angelehnt waren alle Impulse an die Jahreslosung: „Suche Frieden und jage ihm nach.“

Die drei Seminartage waren gefüllt mit vielen unterschiedlichen Themen: Herangehensweisen an einen Bibeltext, kreative Gestaltung einer Andacht, persönliche Zugänge zu Gott, Kinder für Mission begeistern, Entwicklungspsychologie, Leiterschaft sowie zahlreiche interaktive Seminareinheiten. Bei kooperativen Spielen, Escaperoom, Erlebnispädagogik und weiteren Gruppenspielen konnten die Teilnehmer selbst direkt ausprobieren, was sie gelernt hatten. 

Zwei Workshop-abende gaben die Möglichkeit, sich ganz individuell weiterzubilden und neue Kenntnisse und Fähigkeiten zu erlangen.

Der Abschlussabend bestand aus einem spannenden Duell um den Kraichgau. Videobeiträge und Spiele in der Halle wechselten sich ab. Der Abend endete mit Cocktails, Musik, einer offenen Tanzfläche sowie Gesellschaftsspielen und guten Gesprächen.

Das update-Seminar fand seinen Abschluss in einem gemeinsamen Gottesdienst am Sonntagmorgen. Die Predigt bezog sich drauf, wie ein Pfeil entsteht und wie dieses Verfahren mit unterschiedlichen Glaubensschritten verglichen werden kann. Jeder, der wollte, konnte sich für seinen Dienst segnen lassen.

Gut ausgerüstet und gesegnet machten sich am Sonntagnachmittag alle Teilnehmer wieder auf den Weg in ihre Heimatorte. 


Link zur Artikelseite zum Teilen und Vergrößern der Bilder