Danksagung anlässlich des Heimgangs von Br. Heinz Böttcher

Am Mittwoch, den 29. Mai 2019, nahmen wir endgültig Abschied von Br. Heinz Böttcher.
Da der Gottesdienst nach dem Wunsch des Verstorbenen Gottes Ehren herausstellen sollte, erklang zu Beginn kein besinnlich getragenes Präludium, sondern das „Halleluja“, der triumphale Chorsatz aus dem Messias-Oratorium von Georg-Friedrich Händel! Der Sieg des Messias, unseres Erlösers, stand leuchtend hell über diesem Gottesdienst. Und mit Liedern und Gebeten setzten wir die Anbetung Jesu fort, so dass die wieder-kehrende Aussage des Oratoriums - „Herr der Herren, für immer und ewig … Und er wird regieren für immer und ewig“ - den Gottesdienst und die Beisetzung auf dem Friedhof bestimmte.

Sehr herzlich danken wir für die vielen schriftlichen Grüße von Freunden, Bekannten, ehemaligen Jahresteamlern und Studierenden des Theologischen Seminars, die wertschätzend zum Ausdruck brachten, was ihnen unser Bruder bedeutete.

Br. Heinz Böttcher sah sein Leben als Gabe des Schöpfers, mit der er verantwortlich umzugehen hatte. Diese Gabe stellte er, soweit es ihm möglich war, in aller Begrenztheit und doch mit Freude und großer Erwartung, Gott zur Verfügung. Er wusste für sich um Gottes heilige Berufung und verfolgte das Anliegen, Gott mit seinem Leben zu dienen.

Zum Eintritt in die Kommunität hatte er als Leitwort 1. Korinther 4,2 erhalten:

„Nun fordert man nicht mehr von den Verwaltern,
als dass sie treu erfunden werden.“

So sind auch wir gesegnet und getröstet und grüßen Sie herzlich!


Die Brüder und Schwestern der Kommunität Adelshofen
Die Familiengemeinschaft
Die Mitarbeiter
Die Familien Böttcher

 

 

Link zum Teilen des Artikels