„So werden Sie stark für Ihr Leben!“

Oasentag für Frauen im Lebenszentrum

„Ich freue mich auf die vielen Begegnungen und dass meine Freundin heute das erste Mal mit gekommen ist“, sagte eine Besucherin, bevor der Adelshofener Oasentag für Frauen bei strahlendem Sonnenschein begann. Eine andere Frau freute sich auf Glaubensimpulse, mit denen sie „gestärkt in den Alltag gehen kann.“ Sie sollte nicht enttäuscht werden …

‚Chronisch hoffnungsvoll‘ lautete das Tagesthema, das die Gastreferentin Kerstin Wendel mit angenehmer, ruhiger Stimme entfaltete.

Sie nannte Dinge, die belasten, wie das fordernde Alltagsleben, Abhängigkeit von Menschen, gesundheitliche Einschränkungen und eigene Schattenseiten wie Konfliktscheu, Neid, unnötige Grübeleien sowie Dauerstressoren und wies schon auf die ‚Energiespender‘ hin, die sie nachmittags weiter entfaltete: Ehrlichkeit mit sich selbst und anderen, Vergebungsbereitschaft und das Gebet. „An den Herausforderungen unseres Lebens können wir oft nichts ändern, aber an der Art, wie wir damit umgehen. Durch Gottes Liebe können wir Schattenseiten im eigenen Leben erkennen, bearbeiten und von ihm verwandeln lassen“, betonte die Referentin. Sie ermutigte die Frauen, „ihre Belastungspäckchen heute hier zu lassen.“

Zum Umgang mit verschiedenartigen Belastungen im Leben sprachen vier Frauen in einer anschließenden Podiumsrunde sehr ehrlich. Und konnten damit Mut und Hoffnung für ähnliche Situationen an die Besucherinnen weitergeben.

Der ‚Hoffnungsgarten‘, ein Stationenweg mit stillen Impulsen, wurde in der Mittagspause ausgiebig genutzt. Auch die Autorenlesung von Kerstin Wendel und die Infostände in der Halle fanden großes Interesse. Und natürlich Zeit für einander zu haben, beim Mittagessen und anschließendem Kaffeetrinken.

‚Kraftvoll und gelassen leben‘ war dann der rote Faden bei der Abschlussveranstaltung am Nachmittag, bei der die ‚Energiespender‘ noch einmal zur Sprache kamen: die Ehrlichkeit, Unterstützung akzeptieren, Auszeiten einplanen, Versöhnung wollen, auf‚ Tuchfühlung mit Gott sein‘. „Viele Energiespender lassen sich umsetzen und leben. So werden Sie stark für Ihr Leben!“ Schwestern der Kommunität waren am Programm mit musikalischen Beiträgen, Gesprächsrunde, Seelsorgeangebote und dem Schlusswort von Schwester Dora Schwarzbeck beteiligt. Eine Besucherin fasste auf Nachfrage den Tag so für sich zusammen: „Gott hat zu mir gesprochen, was ich bearbeiten muss. Ich habe viele Anregungen, mein Leben zu ändern. Ich war zur rechten Zeit am rechten Platz!“

Link zum Teilen des Artikels und vergrößern der Fotos.